Beiträge von Mr_beteigeuze im Thema „Überlegungen zum Schliff eines 30 - 40cm Spiegels“

    Hallo Christian,
    mir ist das Sub-Tool auch nicht so geheuer. Daher mache ich den kompletten Schliff nur mit Fullsize. Ging auch noch mit 20".

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [;)]
    Ab 14" und vor allem bei f/4 ist das Aushölen schon recht mühsam, weil es langsam vorangeht. Das war auch bei dem 20" der Fall obwohl ich hier vorgeflext hatte. Wie von Matthias beschrieben geht da viel Zeit, Karbo und Glas ins Land.
    K60 und Hantelgewicht wären sicher auch noch eine Alternative. Ich habe damals bei meinem 14" eine alte Autobatterie als Gewicht verwendet. Schade, dass ich keine Bilder mehr davon habe, bzw. damals nicht zum Astrotreff hochgeladen habe. Wichtig ist bei solchen "brutalen" Maßnahmen eine ordentliche Sphäre zu entwickeln bevor man auf die feinen Körnungen wechselt. Ich hatte das damals versäumt.
    http://www.astrotreff.de/topic…CHIVE=true&TOPIC_ID=63797
    Viele Grüße und halte uns auf den Laufenden.
    Matze[;)]