Beiträge von astrops im Thema „Überlegungen zum Schliff eines 30 - 40cm Spiegels“

    Hi


    eine andere Frage: gibt es eigentlich außer Schleifen noch eine andere Möglichkeit für Spiegelherstellung? Ich frage nicht, ob das einfacher mit Hausmitteln geht sondern ob es noch was anderes gibt, was z.b. industriell verwendet werden könnte? Wie machen es die großen Hersteller? Ich nehme an es wird mit Maschinen geschliffen und dann von Hand kontrolliert?


    Wäre es nicht möglich einen Teleskopspiegel mit flüssiger Keramik herzustellen, indem man die Keramik auf einem (Metal-)Negativ erstarren lässt? Man müßte so nur 1x eine sehr genaue Negativ-Matrix herstellen. Der Keramik-Rohlng könnte dann vielleicht glasiert werden und dann eventuell leicht nachpoliert werden. Stelle ich mir das zu naiv vor? Ich denke da an Materialen wie z.b. beim Zahnarzt :)