Beiträge von Leonos im Thema „Überlegungen zum Schliff eines 30 - 40cm Spiegels“

    Hallo Christian,



    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Könnte man einen 12"Rohling noch MOT mit viel Überhang aushöhlen, so wie auch bei kleineren Größen?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">




    natürlich geht das. Maximaler Überhang, maximaler Druck und immer schön drehen.
    Ich hab meinen 300er auch so ausgeräumt. Hat zwar Muskelkater gegeben und etwa 12 Stunden gedauert, aber ansonsten wunderbar funktioniert.


    Gruß
    Kay

    Hallo Christian,


    10mm Granittool halte ich für entschieden zu dünn. Das Tool wird am Rand ja noch dünner. Da bleiben dann vielleicht 4-5mm übrig. 30mm sind da die bessere Wahl.
    Granitplatten gibt es aber für kleines Geld im Baumarkt. Bei mir hab ich sogar rund geschnittene 50cm Platten entdeckt.[:D]


    Meinen 400mm Spiegel hab ich auf Volltool geschliffen. Sowohl Spiegel als auch das Tool vorgeflext. Spart einiges an Zeit beim Grobschliff.
    Auspoliert auch auf Volltool. Bringt meiner Ansicht nach aber keinen entscheidenden Vorteil. Da kann man auch gleich auf Subtool umsteigen.


    Unbedingt ans Herz lege würde ich Dir bei solchen Größen die interferometrische Vermessung. Die zeigt Dir doch sehr viel deutlicher wo Defekte auf dem Spiegel sind. PDI ist relativ einfach, kennt aber Grenzen. 400mm f/4 geht nicht mehr. F/4,5 hab ich noch hinbekommen. Es gibt da auch eine Formel für. Die hab ich nur grade nicht parat.


    Spannend ist so eine große Scheibe aber allemal.


    Gruß
    Kay