Beiträge von Stathis im Thema „Überlegungen zum Schliff eines 30 - 40cm Spiegels“

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: astrops</i>
    <br />Hi


    eine andere Frage: ...<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Hallo astrops, könntest du bitte für andere Fragen ein separates Thema mit entsprechendem Betreff eröffnen? Ich hoffe, dass hier niemand darauf antwortet, denn das würde dieses Thema hier total sprengen.


    Danke
    Gruß

    Hallo Christian,


    wenn du unbedingt die 300x10 mm Granitplatten verwenden möchtest, würde ich 2 mit Epoxi zusammenkleben, damit du wenigstens auf 20 mm Gesamtdicke kommst. Ansonsten gibt es in Baumärkten 30 mm dicke Granitscheiben.


    Ab 300 mm Spiegelgröße bevorzuge ich persönlich Subdiameter Tools, 70-80% der Spiegelgröße finde ich optimal. Aushöhlen MOT, alles andere TOT. Durch Wahl der Strichführung TOT kann man sehr schön steuern, wohin die Reise gehen soll:
    - Zentrale Striche mit kaum Überhang noch vorne und hinten haben die Tendenz, zu vertiefen.
    - W- Striche mit ca. 1/3 seitlichen Überhang sind neutral - darurch wird der Spiegel knall sphärisch.
    - W- Striche mit größerem seitlichen Überhang flachen die Kurve ab ==&gt; Richtung längeren Krümmungsradius.


    Ich kenne aber andere, die bis 45 cm Spiegelgröße mit Volltools besser zurechtkommen. Frag' drei Spiegelschleifer und du kriegst 5 verschiedene Meinungen[:)]


    p.s: Mit der Flex vorflexen ist gefahrlos, da man in der Mitte anfängt, wo ohnehin 4-5 mm weg müssen. Im weiteren Verlauf bekommt man ein Gefühl dafür, wie nahe man sich an die Solltiefe herantasten kann und hört einfach rechtzeitig auf. Wer sich das alles nicht traut, kann wenigstens das Tool grob konvex vorflexen, das spart ja auch schon mal etwas Zeit und Schweiß.


    Beim Dobson wird 400 mm wird meist als f/4,5 gebaut, da in der Regel noch ohne Leiter benutzbar. Das erfordert zwar auch schon gute Okulare, diese liefern aber auch ohne Komakorrektor gute Bilder.