Beiträge von Christian_P im Thema „Überlegungen zum Schliff eines 30 - 40cm Spiegels“

    Hallo Spiegelschleifer-Profis!


    Ich danke Euch erst mal ganz herzlich für die Erfahrungsberichte und Tipps!




    Könnte man einen 12"Rohling noch MOT mit viel Überhang aushöhlen, so wie auch bei kleineren Größen? Ich muss mir das mit der Spiegelgröße noch mal genau überlegen. Momentan kann ich in der Mietwohnung hier nicht so rumsauen und der Balkon ist nicht so groß. Vielleicht reduziere ich die Spiegelgröße doch erst mal, da mir das nun doch nicht so unproblematisch erscheint, sehr große Spiegel zu schleifen. Es läuft ja nicht weg... bin ja noch jung! :D




    Viele Grüße,
    Christian

    Hallo ihr beiden, vielen Dank für Eure Antwort :)!


    uppps... :/ klar, das Tool nutzt sich ja auch ab! Daran habe ich gar nicht gedacht, da reichen 10mm natürlich nicht. OK, so wie es aussieht ist 16"f/4 nicht ganz unkritisch und es steht und fällt mit einem guten Tool. Dann werde ich mich demnächst mal im Baumarkt nach Granitplatten umschauen und mein Vater kann die dann rundflexen :D. Vielleicht ist (16+12)/2 = 14 Zoll ~f/4.5 ein guter Kompromiss. Da hat Stathis ja auch schöne Rohlinge in der Größe. Das Ganze eilt noch nicht, aber man kann ja mal planen ;)! Ich wollte schon versuchen, mit einem Foucault-Tester auszukommen und ich wollte auch nicht primär vorflexen, denn ich habe Angst, dass ich zu viel Glas/Granit abschleife.




    Viele Grüße,
    Christian

    Hallo Miteinander


    nachdem ich nun bezüglich Spiegelschliff etwas Blut geleckt habe gehen mir Gedanken über den Schliff eines größeren Spiegels durch den Kopf. Sagen wir mal, es soll ein 40cm f/4 Spiegel werden. Ich hätte Zugang zu Granitplatten, die 1cm dick sind und im Durchmesser 30cm rundgeflext werden können. Wäre die Dicke ausreichend oder braucht man besser ein dickeres Tool? Das wäre ein subdiameter-tool für den 40er und ein fulldiameter-tool für einen 30er Rohling. Gibt es eine gute Seite, wo der Schliff mittels subdiameter-tool gut beschrieben ist? Ist der Schliff mit einem subdiameter-tool sehr schwer hinzukriegen? So viele Fragen :)!




    VG
    Christian