Beiträge von Fagottmann im Thema „Überlegungen zum Schliff eines 30 - 40cm Spiegels“

    Hallo Christian,


    ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen was die Ausführung des Grobschliffs angeht.
    Einen 20" Rohling hatte ich mit einem 20" Granittool ausgehölt. Genau weiß ich es nicht mehr, aber es waren glaub ich so 15 kg K30 nötig bis die Tiefe für f/4,5 erreicht war, ein echter Knochenjob und nur mit Gehörschutz zu ertragen, von der Sauerei ganz zu schweigen.


    Eine interessante Feststellung hab ich auch bei anderen Spiegelschleifprojekten gemacht, die Granit-Volltools schliffen sich bei mir langsamer ab als die Spiegel. In der Mitte der Tools blieb bis zur letzten Feinschliffstufe eine Struktur vom Grobschliff zurück.
    Kratzer hab ich mir aber nie eingehandelt.


    Beim nächsten großen Spiegel würde ich auf jeden Fall vorflexen und mit Subdiameter Tool weiterarbeiten.


    Grüße


    Matthias