Beiträge von paul2008 im Thema „Eure Meinung zu Hubble Optics“

    Hoi Roberto,


    ich spiele schon lange mit dem Gedanken, einen grösseren Dobson zu kaufen. Hubble Optics ist auch ein Kandidat. Der 18 Zoller wird ja in der auf der Webseite in der Zeitschrift Astronomy Technology Today vorgestellt (UL 18 on cover) und der Tester bescheinigt die mechanischen Defizite, aber der Spiegel scheint recht gut zu sein.
    In dem amerkanischen Forum von CN gab es einen grossen Thread von HO 16 Besitzern, hier dasselbe: die Mechanik, aber die Spiegel, nachdem ordentlich kolliminiert bring eine recht gute Leistung.
    Für diesen Preis sind die Teleskope recht gut, die mechanischen Unzulänglichkeiten lassen sich mit geringen (auch finanziellen Aufwand) so verbessern, dass man ein recht gutes Teleskop bekommt(so die Aussagen der User).
    Hier der lange thread: http://www.cloudynights.com/to…t-the-hubble-optics-ul16/


    In einem Französischen Forum kamen sie zu demselben Resultat.
    Die Teleskope werden von HK geliefert, der Zollansatz ist für die CH null, also kommen die MWST, Fracht und Gebühren hinzu.
    Selbstverständlich sind ATM und z.B. die ganzen hervorragenden Dobsonbauer in Europa (Martini, MF, Spacewalk, Summerian) eine Klasse für sich, aber die Preise sind dann auch entsprechend höher.


    Gruss Paul