Beiträge von astrops im Thema „Welche Zusatzokulare für f/5 Newton?“

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Specht</i>
    <br />Hallo Peter,
    eine preiswerte Alternative zum Nagler 7mm T6 ist sicherlich das Meade UWA 6.7mm (Serie 4000!), eins meiner Lieblingsokulare. Man bekommt es nur noch gebraucht.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hi


    neu gibt es nur noch die 5000 Serie von Meade - ist sie denn so viel schlechter als die 4000? Wo liegt genau der Unterschied?


    viele Grüße

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    [i]Herrliches Mischmasch. [:D]
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    schon klar :) Ein Teil wurde beim Teleskop mitgeliefert dafür kann ich nichts :) Ich find's auch nicht verkehrt mehr als eine Serie zu kaufen - man tastet sich so an "sein Okular" heran. Bin eigentlich ein Nagler-Fan (bis auf den Preis...). Damals in unserer Sternwarte wurde größtenteils auf die Nagler gesetzt, ist aber eine Weile her.


    Also Du meinst bei den längeren Brennweiten wäre Nagler dem SW überlegen? Ich meine das auch so gelesen zu haben... (der Unterschied soll aber in etwa auf 5° vom Rand begrenzt sein).


    Das 17mm Nagler ist ein 2" richtig?


    viele Grüße
    Peter.

    Hi


    mein Rest-Budget für mein Hobby beträgt noch ca. 500€, wovon ich gerne noch 2 Okulare kaufen würde. Bin unentschieden zwischen diesen beiden Kombinationen:


    1) SW 17mm / 82° + 7mm Nagler 6


    2) ein 16mm Nagler 5 oder 17mm Nagler 4 + ES 6,7mm 82°


    wo wäre der Nagler besser "untergebracht", bei der 7mm oder 17mm Brennweite? Wenn ich das entsprechende "Kleingeld" hätte würde ich 2x Nagler nehmen, aber der Preis...


    Ich habe schon 3.5 Nagler, 5mm Planetary, 9mm "Goldkante" und 32mm UWAN, suche aber noch was für die Bereiche "dazwischen". Das 5mm wird irgendwann vielleicht auch noch weichen, will aber erstmal einen 7mm "sehen".


    Was denkt Ihr?


    Peter.