Beiträge von einfachWilli im Thema „spezifische und allgemeine Fragen eines Anfängers“

    So, ich habe mich nun noch ein wenig mit den ganzen Infos von euch beschäftigt. Mein anfänglichen Plan mit der Low Budget Astrofotografie lege ich erstmal auf Eis. Trotzdem bin ich weiterhin auf der Suche nach einem Teleskop, ein paar Mondfotos sollten damit ja möglich sein. Auf eure Infos hin beziehe ich nun auch ein Dobson in betracht :)


    Nochmal zum Thema Barndoor, lässt sich sowas auch käuflich erwerben?

    Kurzes Update, der Verkäufer des Maks hat geschrieben und sich entschuldigt, es ist schon verkauft.
    Danke erstmal an alle für die vielen ausführlichen Auskünfte, ich kann nur im moment nicht viel schreiben weil ich gerade noch auf Arbeit bin.


    Kann man also zusammengefasst sagen dass ein Newton ins Sachen Schärfe usw nicht viel schlechter als ein Mak ist??


    Die Seite mit den Größenvergleichen ist recht interessant, so ein 8" ist schon ein ganz schön dicker Brummer. Von der Größe her muss ich sagen dass ich ein 150/750 noch ganz ok finde..

    Ok, an den letzten Posts scheint es mir dass ihr mir eher zu einem Newton raten wollt.


    Scheint von der Preis Leistung echt die bessere Wahl zu sein. Auf die Maksutov Schiene kam ich ja nur da man oft davon ließt dass sie die beste Bildschärfe und Abbildungsqualität usw haben. Das belesen und Youtube Video gucken ist bisher ja meine einzige Informationsquelle. Eigene Erfahrungen konnte ich leider noch nicht sammeln.


    Kann man pauschal sagen wie das im direktem Vergleich zu einem Newton aussieht? zB bezogen auf die Bildschärfe.


    Das 102mm Mak wurde hier übrigens für 139€ mit zubehör (2 Okulare, Zenitspiegel usw) angeboten. Es kommt ohne Montierung dafür aber mit einem Fotogewinde.

    Godnamedthor:


    interessanter beitrag, danke dafür. Schön wenn dich deine Frau da trotzdem machen lässt :) meine Freundin sagt immer solange das Geld noch für unseren Urlaub reicht kann ich mir kaufen was ich will :):):)


    Dass das Mak kein "Deep Sky Monster" ist hab ich hier auch schon des öfteren gelesen, was mich aber reizt ist die Abbildungsqualität und die Bildschärfe. Hatte ja in meinem ersten Post ein Youtube Video verlinkt welches auch mit einem 102mm Mak gedreht wurde. Ich denke mal mit dem Mak kann ich schon eine weile auf Erkundungstour gehen und die Grundlagen lernen.
    Nur meldet sicher der Verkäufer immer noch nicht :/

    Ein Dobson sagt mir irgendwie nicht so zu, man ließt zwar oft davon dass es für den geringen Preis eine sehr gute Leistung hat aber mich spricht es nicht so an.


    Ich habe hier im Forum ein 102/1300 Maksutov für einen recht guten Preis gefunden. Das Maksutov spricht mich vorallem daher an da man es auch als Teleobjektiv nutzen kann. Nur bekomme ich bis jetzt noch keine Antwort vom Verkäufer :/


    Spricht allgemein was gegen ein 102/1300 Mak für einen Anfänger?

    Stefan-h:


    was wäre denn so das größte Teleskop was man auf einer NEQ-3 Montierung befestigen könnte? Meine Kamera wiegt so ca etwas über 500 Gramm
    Ich hab mich hier im Kleinanzeigen bereich etwas umgesehen und bin auf ein paar Interessante Angebote gestoßen, zb eine etwas ältere EQ 5 Montierung für 160€. Wäre das nicht schon mal eine gute Basis?
    Dann hab ich auch noch folgendes gefunden:
    http://kleinanzeigen.ebay.de/a…36887-242-8285?ref=search
    Dass man da später nicht viel aufrüsten kann (größeres Teleskop) ist mir bewusst.. aber wäre es nicht eine gute Lösung wenn es bei ein paar Minuten Belichtungszeit bleiben soll?


    sbradl:


    ich komme aus einem kleinem Dorf in der Nähe von Bad Lausick :)

    Die Variante mit der guten Montierung und dem kleinem Teleskop wäre für den Anfang ja eigentlich eine gute Lösung, ein besseres Teleskop kann sich ja später kaufen.



    Ich könnte mich ja auch in Kleinanzeigen Bereich unsehen, da sollte sich ja sicher auch was finden lassen.


    Muss mich jetzt ein wenig kürzer fassen, bin gerade nicht zu Hause und nur mit dem Smartphone online :)

    stardust3:


    Hast schon recht, habe schon damit gerechnet dass meine Preisvorstellung viel zu tief angesetzt war. Um das aber nochmal klar zu stellen, ich habe nicht als Ziel Bilder wie das Hubble Teleskop zu liefern :)
    aber ein paar Bilder von Mond, Planeten sowie Nebel und Galaxien sollten schon drin sein.


    Schorhr:


    das Thema Barndoor finde ich äußerst interessant, werde ich mir gleich mal genauer ansehen, an Objektiven habe ich lediglich das Kit (18-55mm) und eine 35mm F1,8 Festbrennweite. Mit der Festbrennweite habe ich schon ein paar Versuche gestartet die Milchstraße einzufangen aber bisher bin ich mit dem erfolg noch nicht zufrieden.


    Ich muss auch zugeben dass ich mit Teleskopen keine Erfahrung habe. Ich weiß nur noch dass ich als Kind mal bei Bekannten durchs Teleskop gucken durfte welches gerade auf den Saturn gerichtet war, fand ich damals schon sehr faszinierend. :)


    Ich werfe zum Thema Nachführung nochmal dieses Teleskop in die Runde:


    http://www.astroshop.de/skywat…tage-virtuoso-dob/p,33071


    die Öffnung von 90mm ist natürlich auch nicht gerade optimal, aber würden sich mit so einem Teleskop Nachführung im Bereich von ein paar Minuten umsetzen lassen?

    Hallo Freunde der Sonne,
    mich hat seit einiger Zeit das Interesse gepackt in die Astronomie einzusteigen. Seit mehreren Wochen bin ich nun dabei mich über die typischen Fragen zu belesen und schlau zu machen.


    Um etwas ins Detail zu gehen reizt mich die Astrofotografie, ich habe nicht vor hinter dem Haus im Garten ein Mini Observatorium aufzubauen, es soll alles noch im Rahmen bleiben und natürlich bezahlbar bleiben.


    Als erstes beginnt die Suche nach dem Teleskop, ich belese mich wie gesagt seit einigen Wochen im Internet und speziell auch hier im Forum.


    Dass man für 200-300€ keine Eier legende Wollmilchsau bekommt ist mir natürlich bewusst [:)]


    Grundsätzlich denke ich da an ein Newton oder auch ein Maksutov, gegen das Maksutov sprechen hier allerdings das geringere Lichtsammelvermögen. Warum ich überhaupt auf den Gedanken komme mir ein Maksutov zu kaufen? nun ja, es sind zb solche videos wie dieses hier.. ich finde es schon erstaunlich welche Bildqualität dieses kleine Teil liefert. Im Bereich Deep Sky soll es ja aber seine Schwächen haben.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    bei meinem gegoogle stolpere ich immer wieder über Teleskope wie: newton´s 130/650 oder 150/750, bei den Mak´s sind es 102/1250 oder eine Nummer größer das 127/1500. Nun stellt sich nur die Frage welche Montierung, wie erwähnt habe ich es ja Hauptsächlich auf die Fotografie abgesehen was das Thema Nachführung in den Raum wirft, was allerdings auch den Preis erheblich in die Höhe schießen lässt [:(!]


    Achso, heute bin ich über dieses 130/650 Newton mit motorisierter Nachführung gestolpert.
    http://www.astroshop.de/celest…astromaster-eq-md/p,15036
    wird sicher nicht das gelbe vom Ei sein aber wenn damit Belichtungszeiten von ein paar Minuten möglich wären wäre ich schon ganz zufrieden.


    Wenn wir gerade dabei sind, Spiegelreflexkamera (Nikon D3200) ist vorhanden. Das Thema Lichtverschmutzung sollte mich auch nicht weiter Interessieren, ich wohne hier am Rand eines kleinen Dorfes in Sachsen, da gehen 24:00 Uhr die Straßenlaternen aus und es ist WIRKLICH dunkel[:D][:D][:D]


    Ja, das solls von mir nun erstmal gewesen sein, wie ihr seht sind noch einige Fragen offen aber ich freue mich schon auf Antworten von euch[:D]