Beiträge von Dysnomia im Thema „15. HTT - Herzberger Teleskoptreffen“

    Habe jetzt mal meine 3 Astrobilder (für mehr war das Wetter leider zu schlecht [:D]) bearbeitet.


    Das 1. Bild zeigt den Nordamerika und Pelikannebel mit dem 135/4 Zeiss Sonnar bei f/5.6 und ISO-1600. 36 Bilder á 3 Minuten Belichtungszeit wurden dafür verwendet.



    Für das 2. Bild verwendete ich mein "neues" 200 mm f/4 Pentacon Auto M 42 Objektiv, was optisch i.O. ist, leider aber an hellen Sternen fette CA's zeigt. [;)] Es zeigt den Cocoon Nebel mit der dazugehörigen Dunkelwolke (Barnard 168) im Schwan. Auch hier wurden 36 Bilder á 3 Minuten Belichtungzeit verwendet.



    Das letzte Bild zeigt den den Orionnebel und in der linken oberen Ecke sogar den Pferdekopfnebel, ebenfalls mit 200 mm Brennweite, im Orion. Hier wurden nur 22 Bilder á 3 Minuten verwendet, da M 42 in der rechten oberen Ecke schon in den Ästen der Pappel hing. Hier wären vielleicht Flats angebracht gewesen, da das Perntacon Objektiv etwas Vignettierung an den Rändern zeigt.


    Das diesjährige Traffen war, trotz des zu feuchten Wetters, wieder genial. Vielen Dank auch an die Organisatoren.


    Selbst ist der Mann und da packt man mal schnell Kobis Anglerschirm aus, wo gleich 3 Leute darunter Platz finden.



    Und ich muss mich im Namen der Südkurvenmitglieder entschuldigen, da es ja von Fr auf Sa Nacht etwas laut war. [;)] Aber wir wollten den Regen und die Wolken über dem Platz verscheuchen. Als das nix nütze, hat das Taschenlampenforum versuchsweise auch mal, entgegen der Platzordnung, die weißen LED-Lampen mit >200 Lumen ausgepackt. Gewonnen hat übrigens Jörgs Lampe, die an der Wolklendecke ein hübsches Quadrat zauberte.


    Einen weiteren Grund für die etwas hohe Lautstärke erkennt man auch auf diesem Foto. [:D] Geschmacklich gewonnen hat übrigens der Single-Malt Whisky aus dem Duty-Free-Shop...



    Getestet wurden übrigens auch neue Optiken. Optisch überzeugen konnte vor allem der Veltins-Apo...



    Gebastelt wurde wohl während des Regens auch dieses Fernrohr aus Abflussrohren...



    Zwischendurch wurde auch mal ein Fenrohr auf andere Weise als Vixen-RPG missbraucht, um auch die letzten Wolken zu vertreiben.



    Am Samstag riss dann endlich auch der Himmel auf. Martin Fiedler nutzte die Situation für einen kleinen Rundflug seines Multikopters über den Platz.


    Der Freitag wird wohl vom Wetter her als schlechtester Tag in die HTT Geschichte eingehen. Der Samstag sieht zum Nachmittag hin vielversprechend aus. Wenn noch etwas Wind hinzukommt (kein Nebel), haben wir klaren Himmel mit Rückseitenlage und Chancen auf mag 7 Himmel, Gegenschein und M33 mit bloßem Auge!

    Hi Ralf, ich habe mittlerweile schon einige Rückmeldungen unserer Truppe erhalten, die wahrscheinlich alle schon am Donnerstag anreisen werden. Eines kann ich mit ziemlicher Sicherheit sagen: Das wird die größte Südkurve der HTT-Geschichte werden. [:D]

    Jetzt sind es noch knapp 4 Wochen bis zum 15. HTT in Jeßnigk. Mittlerweile ist es auch schon wieder 10 Jahre her, seitdem ich zum 1. Mal ein HTT besuchte. Somit stellt das 15. Treffen auch für mich persönlich ein kleines Jubiläum dar.



    Hier mal ein Stimmungsbild aus dem letzten Jahr.


    Im September 2004 war es noch ein kleines Treffen, direkt an der Bahnsdorfer Jagdhütte, in der Nähe von Herzberg, mit knapp 2 Dutzend Fernrohren. Dort standen wir bei tropischen Temperaturen mit kurzer Hose und T-Shirt in der Nacht an den Fernrohren.



    Auf dem Foto erkennt man mich und Uwe im Hintergrund. Im Vordergrund fummelt Uwe Pilz (vor allem erkennbar an den Sandalen) an einem Dobson herum. [:D]


    Hier gibts das diesjährige Programm des HTT: http://www.herzberger-teleskoptreffen.de/aktuell.php