Beiträge von Lilienstein im Thema „15. HTT - Herzberger Teleskoptreffen“

    Auch von mir ein großes Dankeschön an die Organisatoren des Treffens und die vielen Sternfreunde, welche mir Ihr Equipment gezeigt, erlärt oder mich durchschauen lassen haben. Da waren viele durchdachte Details zu sehen. Heftig beindruckt hat mich auch der Aufbau des 42"ers, wo ich auch paar Stangen zureichen durfte. Das Handling des Hut(zwischenring)aufsetzens war schon halsbrecherisch anzuschauen und schreibt mir noch paar Fragezeichen auf meine Stirn, wie ich das bei meinen Tebeou umsetzen werde. Den Blick durch Kai's 33"er auf den Cirrusnebel werde ich sicher nicht so schnell vergessen, ein Wahnsinn und dazu scharf bis an den Rand!
    In der Wertung Sonderkategorie wäre mein Preis an den "6Zylinder-Ethos/Nagler-Sternmotor" an einem 8" APM Apo gegangen...
    Ich komme nächstes Jahr bestimmt wieder, hoffentlich mit etwas mehr Glas als dem 20X80 Fernglas im Gepäck ;)


    Viele Grüße
    Bernd