Beiträge von Frank_Wae im Thema „15. HTT - Herzberger Teleskoptreffen“

    Hallo liebe Sternfreunde,


    das 15. HTT ist nun schon wieder (leider!) Geschichte. Wie bereits von anderen geäußert, geht unser Dank an das Organisatorenteam, alle Teilnehmer und die gastfreundlichen Jeßniker. An die Freude über das gelungene Treffen schließt sich bereits die Vorfreude auf das 16. HTT an.
    Wir konnten ja eine (wenn auch außerordentlich feuchte) klare Nacht von Sonnabend auf Sonntag erleben.
    Trotz des klaren Himmels war es eine etwas kontrastlose Nacht. Das Rätsel war aber nach einem Blick auf das Kameradisplay schnell gelöst:
    Intensives Airglow überzog den Himmel, insbesondere die grünen Schleier erschienen sehr deutlich, die Folge der hohen Sonnenaktivität der letzten Tage.



    Beim Monduntergang wurde schon die Milchstraße sichtbar.



    Blaue Stunde über der Haupt- und Südwiese.



    Da in Richtung Norden bis Osten der Himmel weißlich erhält war (was nicht von angleuchteten Nebel herrührte) wurde eine Übersichtsaufnahme gemacht und helles Airglow auf dem Display entdeckt.Die Aufnahme ist natürlich stark bearbeitet. Grün und Magenta ist Airglow, Orange ist der angeleuchtete Nebel.
    Aufnahmezeit: 21.04 MESZ



    Zum Glück wurde die Transparenz im Laufe der Nacht besser
    und diese Aufnahme vom Andromedanebel ist noch gelungen.
    Aufnahmedaten: ED 66/400 mit Fokalreduser; Nikon D 5100, 4x180 Sek., ISO 1600; 00.05 MESZ



    Mit sternenfreundlichen Grüßen


    Frank und Sabine Wächter