Beiträge von ReneM im Thema „15. HTT - Herzberger Teleskoptreffen“

    Hallo Karsten,


    na, das Sternbildlinien einzeichnen war sicher eine Heidenarbeit, aber eine, die sich gelohnt hat!


    Ich habe mich auch einer Fitzelarbeit verschrieben - wie letztes Jahr - diesmal aber eine Montage mit Wintermilchstraße.
    So in etwa sah der Himmel aus, wenn man durch Kalles "Gucki" geschaut hat ;)

    Die volle Dröhnung ... die volle Auflösung gibts, wenn ihr auf meine Signatur klickt.


    Beste Grüße


    Rene

    Hallo Sternfreunde,


    ein paar schöne Impressionen sind da zusammen gekommen.


    Frank - schöne scharfe Aufnahmen. Ich komme nächstes Mal zu Dir an Ende der Wiese und schaue, wie Du das machst.
    Martin - wie immer tolle Luftbilder zur bestesten Tageszeit.
    Dirk - Du warst wirklich ausverkauft? So gut wie Du Dich versteckt hast auf dem Platz? ;) ... na, für mich wars gut und ich habe Dich ja auch gefunden.


    Ein paar Bilder habe ich auch, die ich zeigenswert finde:


    Zunächst Michael während seines Fulldome-Zeitraffers. Die Dämmerungsszenen hat er manuell gesteuert,
    das heißt eine Stunde Handarbeit (automatisch werden die Dämmerungsszenen einfach zu kurz,
    weil die Kameraautomatik wie wild gegensteuert). Aber es hat sich gelohnt, denke ich.
    Im Hintergrund geht gerade der Mond in der Dämmerung unter, die eine sehr klare Nacht versprach.


    Eindrucksvolle Daten zu einer 30"er Lichtkanone...


    ... den Raffael extra fürs HTT schmuck gemacht hat. Neue Höhenräder und ein bisschen Farbe. Den Schweden hat´s besonders gefallen.


    Kalle aus Halle (wie er selbst sagt) mit "Gucki" von Mutti ;-).
    Spaß beiseite, Kalle war wie immer mit seinen Verwandlungskünsten und seinen Optiken eine wahre Bereicherung für das HTT


    Dieter Martini hat sich hier unters Volk gemischt, war aber zweifelsfrei an seinem Dobson zu erkennen.


    Stefan (rechts) war zum ersten Mal dabei.
    Wir haben ihn gleich in unsere Ecke gelotst, als er orientierungslos über die Wiese stolpernd einen Platz für seinen 24" Goto!-Dobson gesucht hat...


    ... was war der Dank? Ein Logenplatz beim Aufbau von Kai´s 33"er.
    Mit Hand anlegen ist nicht, jeder baut sein Schmuckstück schön selbst auf.
    Dann kann er auf niemanden als sich selbst böse sein, wenn etwas schiefgeht.


    Früher hätte es drei "Muskelmännchen" gebraucht, um einen 33"er Spiegel zu tragen.
    Kai ist jetzt dieses Meisterwerk gelungen Spiegeldicke 20 mm außen und 7 mm innen, wenn ich das richtig in Erinnerung behalten habe.
    Da wird einem schwindelig beim zusehen.


    Sonne? Ging eigentlich jeden Tag, aber am Samstag morgen kurz nach Sonnenaufgang war sie am schönsten.


    Wer hat denn da wieder nicht ausgetrunken? Die nächste Nacht wird keine schöne Nacht.
    Na, Freitag haben sich alle daran gehalten und ordentlich aufgegessen, denn Samstag war ja der mit Abstand schönste Tag ... und die schönste Nacht.


    Das wars. Viele Grüße und bis zum nächsten Jahr


    Rene aus der Multikulti-Nordkurve

    Hallo liebe Sternfreunde und HTT´ler,


    an dieser Stelle eine kleine Nachlese von mir. Wie immer ein Riesendank an alle, die dieses Treffen so rührig organisiert haben.


    An Stefan. Ja, alles richtig. Schön, dass es Dir so gut gefallen hat. Ich habe mich sehr sehr gern an Deinem Telekop rumgetrieben ... und bin dafür von meinen Freunden hart angezählt worden, dass ich mein eigenes Teleskop so sehr vernachlässigt habe.
    Deshalb habe ich beschlossen, das nächste Mal mein Teleskop gleich zu Hause zu lassen ;)


    An Mathias alias Matze alias moonchild. So einen wie Dich habe ich noch nicht getroffen. Bitte komm nächstes Jahr wieder, dann aber nicht jeden Tag als Pendler zwischen Erfurt und Jeßnigk. Echt verrückt.


    Mein Freund Robert hat heute morgen in der Abschiedsrunde das HTT sehr treffend zusammengefasst. Jedes HTT hat etwas Spezielles.
    Bei diesem HTT wurde vermutlich der "Luftfeuchtigkeitsrekord" in der letzten Nacht mit gefühlt 120% übertroffen.
    Das Spezielle für mich aber waren neben dem Wiedersehen von vielen lieb gewordenen Freunden die Gespräche mit vielen Sternfreunden, die zum ersten Mal dabei waren und dem legendären Ruf nach Jeßnigk gefolgt sind. Danke für viele kurzweilige Stunden Stefan, Stefan und Christopher, Mathias ... und besonders Raffael (Du warst zwar nicht zum ersten Mal dabei aber seit langem wieder).
    Ich hoffe, wir sehen uns alle nächstes Jahr wieder.


    Danke auch Uwe für die Inspiration und unsere kurzweiligen inspirierenden Gespräche und Tests.


    Ach und Ralf ... die Legende von "keine Nacht ohne Sterne" bleibt bestehen! In der Nacht vom Freitag zum Samstag zog es noch rechtzeitig frei, um den Frühaufstehern den Blick auf den Wandelstern Jupiter zu ermöglichen ;)


    Beste Grüße


    Rene


    Hier noch zwei der vielen "Leuchttürme" der letzten Nacht...

    Lieber Ralf,
    liebe HTT´ler,


    welches Treffen sonst in Deutschland erfreut sich dank der eingebauten Schönwettergarantie so großer Beliebtheit und Teilnahme.
    Das Programm sieht auch schon wieder vielversprechend aus.


    Mir ist im letzten Jahr besonders in Erinnerung geblieben, dass trotz meiner meiner frühen Anreise am Mittwoch der Platz schon richtig voll war. Da habe sicher nicht nur ich mir verwundert die Augen gerieben.
    Die im letzten Jahr gefühlten -10°C in der ersten Nacht werden mich dieses Jahr nicht mehr überraschen. An der Wäschefront habe ich ordentlich nachgerüstet [:D]
    Na gut, es waren nur -2°C, aber der schneidige Wind tat sein übriges.


    Wenn alles gut geht, freue ich mich auf ein Wiedersehen mit vielen lieb gewordenen Freunden im "Teleskopwald Jessnigk"


    Dir Ralf wünsche ich alles Gute für kommende Woche und dass Du bis zum HTT wieder auf dem Damm bist.


    Beste Grüße


    Rene


    PS: Wenn die Teilnehmerzahl von 500 geknackt wird, dann wird aber endlich mal ein Bericht in der FAZ fällig [;)]