Beiträge von Gast11128 im Thema „explore scientific ultra light vs. skywatcher flex“

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: radeberger</i>
    <br />Hallo alle,


    So nachdem ich hier vor 2 Tagen kopfschüttelnd gelesen habe und leider keine Zeit für eine seriöse Antwort hatte (ich bin ES-Kunde und kann vieles, besonders von Stefan nicht nachvollziehen), nun hier mal bissel O.T., hoffe irgendein Moderator schließt den thread!


    Gruß und CS!


    Volker
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Volker,


    aus welchem Grund sollte der Thread denn geschlossen werden, der Fragesteller hat doch explizit nach dem ES-Dobson gefragt und das dann hier eine Diskussion aufkommt ist doch klar!
    Meine Antworten beziehen sich auch nicht auf eigene Anschauung, sondern auf die hier angegebenen Dinge von Nutzern die noch verbessert werden können!
    Es gab doch auch schon viele andere Diskussionen über andere Teleskope, dass ist doch auch der Sinn eines Astroforums!
    Immerhin was ich Tassilo hoch anreche beteiligt er sich hier, viele andere Anbieter hüllen sich da gerne in Schweigen, dass lässt ja den Willen erkennen das er durchaus daran interessiert ist einen guten Dobson abzuliefern!
    Wenn ein Händler mit einem neuem Produkt auf dem Markt kommt muss er sich immer mit Kritik auseinander setzen, dass ist ganz normal!
    Meinen Standpunkt habe ich versucht deutlich zu machen, ich halte nix von so günstig wie möglich und bin bereit für Qualität etwas mehr zu zahlen und dazu gehört einfach für mich eine Ware die ich nicht optimieren muss.


    &gt;Christian&lt;
    Die Mail von Armin war etwas persönliches und hat mit dem Thread nix zu tun und persönliche Sachen sollten wir doch über den Weg der PN klären!
    Gut dann machen ich mal Werbung, meine Alternative wären die Dobson von Michael Fitschen...[;)]


    Andreas

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: AS-Fan</i>
    <br />
    Ältere Geräte, grade aus den neunziger Jahren, waren viel, viel haltbarer gebaut. Da zählte noch: Wer am langlebigsten baut, verkauft am meisten.
    Und der heutige Energieeinsparungswahn, wird häufig maßlos übertrieben!
    Lieber nen langlebiges, reparaturfreundliches Gerät, mit wenigen Standardverschleißteilreparaturen, als alle vier Jahre nen Neues.
    Das ist auch ökologisch viel effektiver!
    Aber dieser Trend ist ja leider zur Zeit überall zu beobachten[V].


    Viele Grüße
    Armin


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hi Armin,


    auch off Topic, taugen denn wenigstens die Miele noch was oder ist das auch Murks?
    Ein bekannter von mir arbeitet bei Miele und der meinte das ist noch Qualität?
    Gib mal Tipp für eine gute Klamottenwanne.[:D]


    Andreas

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Kraichgaupfaelzer68</i>
    <br />Hallo,


    man muss beim Kauf auch auf seinen Rahmen achten. Beim Hobby kann ich mir zumindest noch raussuchen ob ich bereit bin etwas nachzubessern. Bei den anderen genannten Dingen leider nicht. Ich habe mir bisher immer genau überlegt, was ich mir wann und von wem anschaffe. In den letzten Jahren wurde ich bei etlichen Produkten ziemlich enttäuscht. Früher konnte ich mich auf bestimmte Hersteller verlassen die für Qualität standen. Heute geht das leider nicht mehr. Und auch bei vermeintlich vernünftigen Produkten muss nachgebessert werden.


    Ob hierbei zu kurze Produktzyklen oder geplante Obsoleszenz die Ursache ist, möchte ich nicht beurteilen. Hier ein Paar Beispiele:


    Bei meinem Auto wurde in der Garantiezeit 2 mal die komplette Zentralverriegelung ausgetauscht. Die Garantie ist mittlerweile abgelaufen, die dritte Reparatur führte ich selbst durch. Schuld war ein unterdimensioniertes Kunststoffteil. Nur ein Pfennigartikel. Etwas Epoxidharz und draht, ich bin sicher jetzt hält es ewig.


    Vor ca. 5 Jahren kaufte ich mir beim Fachhändler meines Vertrauens einen LCD-TV und einen SAT-Receiver von einem namhaften deutschen Hersteller. Beim Receiver zerbröselte die Fernbedienung. Hier lag die gleiche bei wie bei vielen chinesischen Geräten. Der Fernseher gab diesen April den Geist komplett auf.


    Die letzte Waschmaschiene, auch wieder von einem namhaften deutschen Hersteller hielt keine 4 Jahre durch. Das Ersatzteil mit Einbau sollte mehr kosten als die Maschiene. Also wurde eine neue gekauft.


    Die Waschmaschiene kaufte ich mir übrigends vom gleichen Hersteller wie ihre Vorgängerin die 20 Jahre gehalten hat. Der Trockner vom gleichen Hersteller ist jetzt auch 20 Jahre alt und läuft immer noch sehr gut. Eigentlich müsste ich ihn wegen des nicht mehr zeitgemässen Energieverbrauchs tauschen. Wenn ich aber sehe dass ich mich nicht mal auf bekannte Marken mehr verlassen kann verwende ich ihn weiter.



    Ich möchte hier auch nicht über die gesunkene Qualität bei Markenherstellern jammern, sondern damit folgendes ausdrücken:


    Beim Teleskop kann ich die mechanische Qualität erkennen und selbst entscheiden ob ich etwas verändern bzw. nachbessern will. Beim Fernseher, Auto, Waschmaschiene etc. kann ich das nicht. Über gute Geräte und deren Qualität vorab zu informieren funktioniert auch nicht mehr da die Produktzyklen zum Teil zu kurz sind. Kaum getestet häufig schon nicht mehr erhältlich.



    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    du hast recht, die Qualität wird immer beschissener![V]
    Ich bin sowieso ein Freund von Gebrauchtkauf, mir reicht ein altes Auto, ein kleiner Fernseher und sonst habe ich auch nicht viele Ansprüche, außer Teleskope und Musikinstrumente!
    Mal ein anderer Ansatz!
    Wir wissen alle ein Fernseher hält vielleicht 10-15 Jahre wenn es gut läuft, ein Auto ebenso, ein Waschmaschine und der Kühlschrank dann ist das Zeugs veraltet und kaputt, vermutlich wie du schon sagst halten die Teile heute nicht mal so lange!
    Ein gut gebautes Teleskop, so wenn man es gut behandelt, hält ein Lebenlang, ein Musikinstrument ebenso!
    Wenn man in solche Dinge etwas mehr investiert lohnt auch eine hier und da kleine Reparatur, beim Fernseher nicht!
    Hier für muss aber die Grundsubstanz des Instrumentes stimmen und die kann man sich nur mit einem gewissen Preis erkaufen!
    Vieles was wir heute kaufen ist so gebaut das es auch schnell wieder kaputt geht, dass ist nicht nur bei Waschmaschinen, Fernseher e.t.c so sondern eben auch bei Teleskopen oder wie im meinem Fall bei Musikinstrumenten!
    Ich bin der Ansicht wenn man weiss das man ein Leben lang seinem Hobby nachgehen möchte sollte man auf Dauer investieren!
    Warum sollten meine Teleskope oder Musikinstrumente in 40 Jahren nicht mehr funktionieren, bei einem neuen Auto habe ich das große Zweifel!
    Ein Einsteiger hat zudem große Probleme die Fehler bei besagten Dobson zu beurteilen, den geht es da wie dir mit der Waschmaschine.
    Das was mir wirklich wichtig ist und das sind meine Hobbys, eben so wichtig wie mein Job, manchmal sogar wichtiger, da möchte ich auch Qualität, weil wir unsere Hobbys aber oft nicht so wichtig nehmen, wird da sehr gerne gespart.
    Unsere Freizeit sollte uns was Wert sein.[;)]


    Andreas


    P.S. 40 Jahre müssen meine Teleskope ja nicht mehr halten, weil bei mir dann längst der Tüv abgelaufen ist.[:D]

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: FrG</i>
    <br /><blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: vertigo</i>
    <br />[quote]<i></i>
    <br />Die Preisunterschiede vom ES Dobson oder Lightbridge zu einem brauchbaren gut konstruierten sind nicht so groß, manchmal hilft einfach auch ein paar Monate warten und sparen![;)]



    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo,


    die Preisunterschiede sind so klein auch wieder nicht.
    Wer Perfektion out of the Box haben will, spart eben ein paar (dutzend) Monate weiter[B)]



    Ist doch ganz einfach!
    Cs Franjo


    P.S. .....Und wer gern meckert, ist auch hervorragend bedient[:o)]
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hi Franjo,


    ich könnte dir jetzt einen Anbieter nennen der von den ES Gitterrohr nicht so weit weg ist, tue ich aber nicht wegen Schleichwerbung![;)]
    Und Dutzende Monate dauert das Sparen auch nicht bis dahin.
    Ich wundere mich sowieso das man nicht eher mal bei Gebraucht schaut, da gibt es zum Teil sehr große Dobson für einen kleinen Preis, da kann man dann zwar auch basteln, aber wenn die Grundsubstanz da ist lohnt das ja...[;)]


    Andreas


    P.S. Wie ist es bei dir, bastelst du am neuem Fernseher?

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Christian_P</i>
    <br />Hallo Andreas


    Thomas hat doch gut argumentiert, warum es für ihn die Beste Lösung war, ein gebrauchtes Dobson zu kaufen, an dem er Optimierungen vorgenommen hat. Er hat auch explizit gesagt, dass er gewisse Fehler nicht akzeptiert. Du muss das schon etwas differenzierter betrachten, was er geschrieben hat.


    Der Markt bietet nun mal nicht so ein reichhaltiges Angebot an großen Gitterdobsons zu sehr günstigen Preise. Für viele ist das die einzige Möglichkeit, um an eine große Optik zu kommen. Ich kann deshalb nachvollziehen, dass manche toleranter gegenüber gewissen Schwächen des Teleskops sind. Das die Fehler von ES abgestellt werden müssen, bestreitet ja niemand.



    Viele Grüße,
    Christian
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hi Christian,


    das ist aber auch immer eine Frage der Prioritäten!
    Das Auto darf mal gerne etwas teurer sein, der riesen Flachbildfernseher, man gönnt sich ja sonst nix und der Rasenmäher isr zum sitzen, nur beim Teleskop...na da könnte ich doch mal sparen!
    Die Preisunterschiede vom ES Dobson oder Lightbridge zu einem brauchbaren gut konstruierten sind nicht so groß, manchmal hilft einfach auch ein paar Monate warten und sparen![;)]


    Andreas


    P.S. Ich habe hier nicht von einem Traumteleskop gesprochen, sondern von einem das von Anfang an zu gebrauchen ist!
    Wie ist es mit deinem Fernseher Christian, günstig und basteln?


    P.P.S. So wie ich Thomas verstanden habe hat er sich einen gebrauchten Lightbridge gekauft, da finde ich Basteln o.k., bei Neuware aber nicht!

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Kraichgaupfaelzer68</i>
    <br />Hallo Andreas,


    Deiner Meinung kann ich mich nicht ganz anschließen. Für manche von uns ist es leider notwendig selbst herumzubasteln. Haus, Auto und Familie müssen leider auch bezahlt werden. Konstruktionsfehler wie der Hut (der sicherlich nicht für jeden falsch konstruiert ist) die bekannt sind und sich einfach beheben bzw. ändern lassen sehe ich hinsichtlich des Preises als verschmerzbar an. Recht gebe ich Dir aber bei den nicht richtig eingepassten Stangenköpfen die sich lösen, den Schrauben im Strahlengang oder einer nicht dauerhaften Lackierung. Das sind Fertigungsfehler und die dürfen nicht sein.


    Zusammengefasst bedeutet das für mich:


    1. Ein Dobson bei dem ich einiges nach meinen persönlichen Vorlieben optimieren muss ist für mich OK wenn der Grundpreis für mich passt.


    2. Ein Dobson bei dem im Auslieferzustand die zugesicherte Qualität nicht passt geht zurück denn das ist für mich nicht mehr OK.


    3. Ein Dobson nach Pkt. 1 den ich verwenden kann ist mir tausendmal lieber als mein Traumdobson der vielleicht perfekte Mechanik und Optik hat, der mir aber nicht gehört, einfach weil ich ihn mir nicht leisten kann bzw. meine Werkstattausstattung und meine feinmechanischen Fähigkeiten nicht zum Selbstbau aber immerhin für Nachbesserungen ausreichend sind.


    4. Ich selbst verwende eine optimierte 12“ Lightbridge. Was ich optimieren musste war mir bereits vor dem Kauf bekannt, zudem habe ich sie gebraucht zu einem angemessenen Preis erhalten. Hätte ich mich darauf nicht eingelassen, müsste ich noch längere Zeit mit 6“ beobachten. Für mich war es so der richtige Weg.


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hi Thomas,


    würdest du das bei einem Fernseher auch sagen, oder bei einer Waschmaschine, einem Auto?
    Der Grundpreis stimmt also bastel ich noch etwas?
    Wir sprechen hier von Neuware, das Auto muß fahren, der Fernseher soll laufen, die Waschmaschine soll waschen, nur das Teleskop muss noch optimiert werden?
    Einsteiger sind hier besonders benachteiligt, wissen sie doch oft nicht auf was sie achten müssen und wundern sich dann das sie mit den Teleskopen nicht zurecht kommen!
    An einem neuen Gebrauchsgegenstand möchte ich einfach nicht basteln, nur weil der eine Händler den nächsten nochmals unterbieten möchte und möglichst billig produziert!
    Sag mal ehrlich, der neue günstige Fernseher für 300,- Euro, möchtest du da erst dran rumbasteln?
    Für mich ist das null Argument, Günstiges Teleskop- dafür basteln, es sei denn es ist gebraucht, dass wäre nochmal was anderes.


    Andreas

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: ES-Europe</i>
    <br />Hallo Stefan,


    das hier ist der genannte Link:
    http://forum.astronomie.de/php…tific_Gittero#Post1068670



    Clear skies
    Tassilo


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hi Tassilo,


    lese doch mal die letzten Beiträge von deinem Link!
    Das ist das was ich meine, die Leute machen sich selber schon Gedanken wie sie an dem Dobson Verbesserungen machen können!
    Das kann es doch nicht sein, du schreibst zum Thema Hutvariante "Für den Preis nicht"!
    Ich als Endkunde möchte einfach an einem neuen Teleskop nicht mehr rumbasteln müssen, dass habe ich früher gemacht, heute würde ich sofort alles zurückgehen lassen!
    Es ist eigentlich egal was wir kaufen, Waschmaschinen, Kühlschränke, Autos, Fernseher u.s.w. keiner würde auf die Idee kommen da erstmal dran rumzuschrauben, bei Teleskopen nehmen wir das aber hin!
    Es ist einfach das Prinzip so billig wie möglich und den anderen unterbieten, dass geht mir so auf den Senkel, nämlich so sind Produktionsfehler schon mit einkalkuliert!
    Ich bin mir sicher, baut einen gut durchdachten und soliden Dobson, nehmt dann halt da für mehr, die werdet ihr auch los!
    Qualität setzt sich am Ende immer durch, da bin ich mir sicher.


    Andreas

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: stefan-h</i>
    <br />


    Ich suche nicht krampfhaft- man muss die Konstruktion nur mal genauer ansehen, dann fallen die Schwachpunkte ganz schnell auf. Und schlechtreden- ich übe Kritik, so wie die Teile von ES zur Einführung hochgelobt und auch jetzt noch beworben werden sollte das erlaubt sein. Mitarbeiter von ES lesen hier ja auch mit- können sich also Gedanken darüber machen oder Kritik für Verbesserungen annehmen.



    Hi Christian,


    nun, es gibt gute und teuere Lösungen, günstige brauchbare Lösungen und billige Lösungen. Einige Sachen sind günstig gelöst, aber nimmt man alles zusammen ist der ES schon nahe an billig konstruiert und gebaut. An einigen Stellen ein klein wenig mehr Aufwand (z.B. die Stangenbefestigungen) hätte den ganzen Dobson in der Serie nur um wenige Euro teurer gemacht, dafür aber haltbarer und justierstabiler.


    Gruß
    Stefan
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Tassilo,


    ich finde Stefans Kritik durchaus berechtigt, es gibt halt Leute die genauer hinschauen!
    Wenn ich mir ein neues Teleskop kaufe möchte ich auch das es gut funktioniert und rumbasteln möchte ich da auch nicht dran!
    Auch der Verweis mancher Leute es ist ja günstig finde ich merkwürdig, wer würde denn an einem günstigen Neuwagen rumschrauben bis er fährt?
    Warum steckt ihr nicht etwas mehr Geld in die Entwicklung und verkauft das Zeugs dann halt teurer?
    Geiz ist Geil kann doch auf Dauer kein Geschäftsmodell sein!?


    Andreas

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: FrG</i>
    <br /><blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: vertigo</i>
    <br />Moin Mädels,


    bei einem 12"er ist man mit einem Volltubus eigentlich besser bedient, bei den ganzen Krankenheiten die der ES zu scheinen hat, wäre ein GSO wohl besser und zudem noch günstiger und dazu kaum schwerer...[;)]


    Andreas
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Andreas,


    hast Du schon mal den Volltubus von GSO über eine längere Strecke oder einige Stockwerke geschleppt?
    Die Dinger sind sowas von unhandlich.........


    Es lebe der zerlegbare Gittertubus, von wem auch immer!


    CS Franjo
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hi Franjo,


    ich sehe es genauso wie Stefan, ich habe zwar "nur" den 10"er aber den 12"er kenne ich auch und ehrlich hier bei mir steht noch ein 18"er Gitterrohr, ich kenne also die Unterschiede!
    Das Gerenne beim Gitterrohr ist schon erheblich, dann lieber den 12"er in einem Stück, zudem fällt auch das ständige justieren flach, also bis 12 Zoll würde ich einen Volltubus bevorzugen...[;)]


    Andreas