Beiträge von Charon78 im Thema „GPS-Modul für die AZ-EQ6?“

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Don</i>
    <br />hallo manuel,heiko+alle anderen,


    verstehe ich das richtig dass die AZ NEQ6 GT zwar die koordinaten,aber nicht die aktuelle uhrzeit aufzeigt?
    meine frage an euch+andere nutzer wäre nämlich:


    wie schnell übermittelt denn das GPS dieser montierung die koordinaten+uhrzeit?


    hintergrund der frage sind meine erfahrungen mit dem GPS der CGEM.da kann es nämlich einige minuten dauern.in der originalanleitung steht sogar dass bei erstnbetriebnahme das ganze sogar bis zu einer halben stunde(!) dauern kann.
    falls die übertragung länger dauert als ich ein paar mal das ganz von hand eingeben kann,is ja der nutzen eher gering.
    auch mein TOMTOM navigationsystem genehmigt sich einige minuten zeit,was an sich ja ok ist.



    vielleicht hat da jemand erfahrungswerte.


    koordinierte grüsse


    -DON-






    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Don,


    Die Koordinaten beleiben gespeichert. Datum und Uhrzeit müssen neu eingegeben werden wenn die Versorgungsspannung weg war (falls sich das Datum geändert hat). Wie schnell das über das GPS Modul geht, weiß ich nicht.... von Hand dauert es 20 sec...[:D]


    LG Heiko

    Bitte. [:)]


    ...wollte ich mir auch schon mal zulegen, ist mir aber dann doch zu teuer gewesen...


    Die Koordinaten werden ja eh gespeichert (man benutzt ja meist den/die selben Standort(e). Und Datum/Uhrzeit hab ich immer am Handgelenk![:)]


    Ich will´s dir aber auch nicht ausreden...[:)]


    LG Heiko