Beiträge von L2000R im Thema „Beobachtungsbericht vom 27.08.14“

    Hallo an Alle,
    bisher habe ich hier noch nie meine Beobachtungsberichte veröffentlicht, aber irgendwann ist ja bekanntlich immer das erste Mal..


    also:


    ...
    endlich kann ich mal wieder einen schönen Beobachtungsbericht veröffentlichen.


    Ort: Nienburg
    Zeit: 22:30-24:00
    Himmel: >=5,5 mag (Milchstraße gut sichtbar, m31 indirekt sichtbar)


    Meine Beobachtung begann gegen 22:30 in meinem Garten. Das Teleskop war aufgestellt und ein erster Blick in den Himmel versprach vieles. Eine superklare Nacht mit guter Transparenz.
    Die Milchstraße sah man schon ohne große Dunkeladaption und m31 war indirekt sichtbar.
    Ein erster Blick wurde dann auch gleich auf die Andromedagalaxie und ihre Begleiter geworfen.
    Ein heller Kern mit weitem Halo.
    So hatte ich sie in Erinnerung.


    Nach ein paar Ausflügen durch den Schwan und seine Sternhaufen und ein Schweif durch Cassiopeia ohne direkt auf die Objekte zu achten landete ich bei H&Chi.
    Der Doppelsternhaufen ist immer wieder eine Pracht und ich bin immer wieder beeindruckt von diesem hellen und sternereichen Objekt.
    Währenddessen kam es zu einer kleinen Grenzgrößenbestimmung und ich kam auf mindestens 5,5mag.


    Nun wollte es zurück gehen zu IC4665 im Schlangenträger. Der Sternhaufen wollte von mir noch zu Ende gezeichnet werden. Kurz.. hier ist das Ergebnis:


    http://s7.directupload.n...ges/140828/qwf4fjcn.jpg



    Es ging weiter in den Pfeil und in den Fuchs. Mir zwei unbekannte und sehr schwache Sternbilder. Ich besuchte m71 der sich schon im 33mm klein auflöste. Ein Blick auf die Karte zeigte, dass m27 nicht alleine war.
    Ich zog das Teleskop ein wenig hoch und suchte m71. Mir war nicht bewusst, dass dieser Nebel der Hantelnebel war. Daher konnte ich auch nicht wissen, auf was genau ich achten muss.
    Plötzlich blitze am Rande des Okulars etwas auf. Sofort führte ich das Bild nach und da war er:
    Der Hantelnebel!
    Es war ein umwerfender Anblick. Seine Form war wunderbar zu erkennen und im 33mm SWAN war es mit den ganzen Sternen um ihn herum ein wunderbarer Anblick. Da musste natürlich der Bleistift ran.
    Und hier ist das Ergebnis:


    http://s14.directupload....ges/140828/48ta44vm.jpg


    Ich bin zwar etwas aus der Übung, aber ich hoffe es gefällt trotzdem :)


    Insgesamt war es endlich mal wieder ein Abend der ein voller Erfolg war. So machen Beobachtungen Spaß und so macht auch die Astronomie wieder Laune!


    LG


    Lukas