Beiträge von fraxinus im Thema „Newton Spiegel 150/1200“

    Hallo Kurt,

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Diese S=0,92 belegen eine sehr hohe opt. Qualität des Spiegels.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Ich widerspreche Dir ungern, aber im Falle dieses Mini-Spiegels darf und sollte es etwas mehr sein.


    Ungeachtet dessen wird man den Unterschied zu echten 0,99 in der Praxis schwerlich bemerken, und wenn, dann nur im direkten Vergleich in einer guten Nacht.


    Viele Grüße
    Kai

    Hallo Roland,
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Mitteilen muss ich das Orion auf jeden Fall schon. Die müssen etwas in ihrem Arbeitsprozess verbessern.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Arbeitsprozesse verbessern heisst bei einer Firma vorallem: billiger produzieren - und genau das hat Orion gemacht!
    Da bauchen die keine Nachhilfe von ein paar naiven Germanen[;)]

    Dass das ungeschönte Ergebnis dem Kunden nicht passt ist eine andere Sache. Jedenfalls sind die meisten Käufer nicht in der Lage 92% von 100% zu unterscheiden. Man kann also das Orion-Geschäftsmodell (die einen nennen es kreatives Marketing, die anderen Betrug(*) nicht gänzlich in Frage stellen.
    Wobei


    Schau Dir mal diesen Link an:
    http://astrochonum.com/Metrologie/miroir300_OO_v2.pdf


    Hier haben keine geringeren als die Leute von ROESC, das sind die, welche die 8m VLT Spiegel auf den Punkt gebracht haben, einmal nachgemessen.


    Fazit:
    Rücksendung nach England!
    Lass Dir einen gescheiten Spiegel machen, zB von Christian Busch, da ist zusätzlich ein erstklassiges Subtrat (Borofloat) drunter.
    Die kleineren Fangspiegel von Orion sind übrigens aus Fensterglas, in dieser Mini-Größe nicht unbedingt schlecht, aber ich würde einen von ICS (Pyrex) nehmen. Ist bei 30mm durchaus bezahlbar.


    Kannst natürlich auch selbst Hand anlegen, so wie ChristianP es kürzlich getan hat (Glückwunsch zu fertigen Spiegel an dieser Stelle[:)]).


    Viele Grüße
    Kai


    (*) Ist es Betrug, wenn man einem schwerhörigen Rentner einen 4-Zylinder als 6-Zylinder verkauft, weil man weiss, dass der sowieso nur Bäcker damit fährt?
    Und im Falle eines Falles, wenn Opa wider erwarten selbst die Zündkerzen zu welchselt und zwei Stück übrig hat [xx(], erklärt selbstbewusst, man habe sich beim Zylinderzählen "vermessen" oder der Motorblock habe sich bei der Überfahrt über den Ärmelkanal "verspannt".[:)]