Beiträge von Kryptograph im Thema „Newton Spiegel 150/1200“

    Hallo,


    Mich interessiert die Diskussion, weil ich längerfristig über ein Selbstbaudobs nachdenke - so 15-18 Zoll - und die Optik gekauft wird.


    Orion UK stand eigentlich mit auf meiner Liste, diese Gurkenenthüllungen der letzten Zeit irritieren mich etwas. Harrie Rutten hat die Firma mehrmals überschwenglich gelobt. Z.B. hier:http://forum.astronomie.de/php…bb=showflat&Number=497939


    Da ist von Spitzenqualität die Rede und von "super ausgeklügelten Arbeitsverfahren". Rutten hat doch einen seriösen Ruf.
    Das war aber 2008. Eigentlich sollte doch die Qualität mit zunehmender Erfahrung eines Industriebetriebs eher steigen als sinken, insbesondere wenn sie sich teure Messtechnik zulegt. Ist irgendwas Schlimmes passiert mit der Firma? Kreisen die Geier über dem Werk?


    Grüße Gil