Beiträge von Charon78 im Thema „kleine Montierung“

    Hallo,


    Ich konnte es nicht abwarten und war noch heute Abend im Baumarkt. Danach hab ich meine Nachbarn mit ´ner kleinen Handwerkersession auf dem Balkon genervt...


    Also, es ist wirklich ein gigantischer Unterschied! Hätte <u>nie</u> gedacht, dass das Holz so viel von den Schwingungen aus dem System raus nimmt!


    Ich glaub mein Problem ist damit für´s Erste gelöst. Und das Material war &lt;10€!
    Super. Nochmal Danke...[:)]


    Wie kann man denn hier Bilder einfügen?


    LG Heiko

    Hallo Alle,


    Vielen Dank für eure schnellen Antworten und die guten Tipps!
    Also parallaktisch sollte´s schon sein. Ich glaube ich werde erstmal das Holzlattenupgrade von Alfons versuchen. So was hatte ich mir auch schon überlegt, allerdings nicht gedacht, dass das sooooo viel bringt. Aber wenn ihr das sagt... Versuch macht klug. Und kostet ja (fast) nix. Wenn ich mit dem Ergebnis nicht zufrieden bin, dann muss halt doch ´ne EQ-300 her. Nochmal Danke.


    LG Heiko

    Hallo Ihr,


    Ich möchte einen kleinen Refraktor (80/480 mm) montieren. Mir geht es vor allem um geringes Gewicht. Es sollte allerdings auch nicht zu sehr wackeln...


    Ich besitze noch eine Montierung von so einem Teleskop:
    http://www.astroshop.de/skywat…4-500-skyhawk-eq-1/p,5011
    Das ist allerdings schon 20 Jahre alt. Hab mir ´ne Adaptierung gebaut.
    Leicht ist das ganze schon, aber die Stabilität ist ´ne Katastrophe. Das wackelt schon beim angucken! So macht das Beobachten keinen Spaß!


    Ich liebäugle mit einer SW EQ-300, befürchte aber daß das dann schon wieder relativ schwer wird.
    Besitzt vielleicht jemand so eine?
    Ist die noch recht gut zu transportieren?
    Gibt´s sinvoll(er)e Alternativen?


    LG Heiko