Beiträge von FrG im Thema „Zwei Basteleien mit Thermoplast“

    Hallo Marcus,


    im oben verlinkten Datenblatt sind Viskositäten bei verschiedenen Temperaturen angegeben.
    Selbst bei 190°C ist das Zeug noch sehr dickflüssig, etwa Honigkonsistenz.
    Es sollte aber in einer flachen Gußform verlaufen können, wenn man ihm genügend Zeit lässt.
    Zu thermischer Ausdehnung/Schrumpf gibt es keider keine Angaben.


    Aber Vorsicht, nicht höher erhitzen!:


    "Thermische Zersetzung: > 200 °C, Entwicklung von entzündlichen Gasen/Dämpfen."


    CS Franjo

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Alter-Heide</i>
    <br />


    ... wohl eher nicht. So stabil und dauerhaft hätte ich die beiden Lösungen mit Tape sicherlich nicht hinbekommen (auch wenn ich Tape-Fan bin). Für die schnellen Reparaturen vor Ort ist Tape aber natürlich immer besser, da sofort nutzbar ;-).


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Alf,


    Du bist nicht der einzige Tape-Fan[8D]
    Zumal man ja nicht immer einen Wasserkocher dabei hat.
    Das Granulatzeug hat 'ne Menge Bastelpotential.
    Danke für den Tip!


    CS Franjo

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Kurt</i>
    <br />Hallo Alf,


    als alter Bastler finde ich das Zeugs auf jeden Fall interessant und mir würden sicher einige Nutzanwendungen einfallen. Dazu müsste ich es aber erst einmal haben! Also, wo kann man es kaufen und gibt es dazu irgendwelche Datenblätter?


    fragt Kurt
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Kurt,


    das Zeug wird doch wohl nicht dem guten, alten Tape den Rang ablaufen[B)]


    auf der Website des Herstellers gibt es Infos und günstigere Preise als bei Amazon:
    http://www.plaast.de/Plaast_Datenblatt.pdf
    http://www.plaast.de/index.php
    Das Zeug ist ein Polyurethan auf Basis von Polycaprolacton.
    Polycaprolacton ist ein Polyester, der durch Ringöffnung von Caprolacton gebildet wird. Darf ruhig an die Haut[8D]


    CS Franjo