Beiträge von sbradl im Thema „Equipment für Einstieg in Astrofotografie“

    Ja EBV (und eigentlich auch das Fotografieren selbst) ist für mich noch ziemliches Neuland. Hab vorher höchstens mal bei nem Handyschnappschuss das Histogramm angepasst aber mehr auch nicht.


    Beim letzten Bild hab die Bildebene dupliziert, mit einem Median-Filter die Sterne entfernt und die neue Ebene von der alten subtrahiert. Für Bilder nur mit Sternen geht das prima aber wenn Nebelstrukturen dabei sind rationalisiert es die leider auch weg. Ich war allerdings erstaunt wie gut man damit die Horizontaufhellung wegbekommen kann.


    Beim nächsten mal mach ich erstmal mehr Bilder und dazu Flats und Bias. Mal sehen was dann rauskommt.


    Da ich nicht groß basteln möchte bräuchte ich für die Flats ja eine Flatfield-Folie oder? Gibt es da speziell für DSLR etwas? Ich habe nur im Zusammenhang mit Teleskopen welche gefunden (http://www.gerdneumann.net/deu…-fur-2x-aa-batterien.html)

    So letzter Versuch, Gradient (falls damit die Aufhellung zum Horizont hin gemeint ist?) ist weitestgehend weg:



    Es ist zwar weit weg von dem was man hier im Forum sonst so sieht aber ich bin erstmal zufrieden. Die Rohdaten waren ja nur 5 Lights und 1 Dark, da ich mit verschiedenen Einstellungen bei der Aufnahme herumprobiert habe und daher immer nur eine handvoll Bilder mit den gleichen Einstellungen gemacht wurden. Wenn ich ein Stativ habe werde ich dann mal mehr Bilder machen.

    Ich habe gestern Abend einfach ein bisschen mit verschiedenen Einstellungen und zwei verschiedenen Objektiven (Canon EF 50mm F1.8 und Pentacon 29mm F2.8) an einer EOS 1000d "rumgespielt". Zu Hause habe ich nur schnell die letzte Bilderreihe genommen und in Gimp aufaddiert. Daher ist beim Ergebnis sicher noch mehr herauszuholen. Mit der EBV muss ich mich aber erst noch beschäftigen. Blende hatte ich 3,5 und 4 verwendet, ISO 800 und Belichtungszeiten zwischen 6s und 90s ausprobiert. Solange ich noch kein vernünftiges Stativ habe bleibe ich auch erstmal beim Rumprobieren und erwarte nicht zu viel.


    Bei dem Canon Objektiv ist mir noch aufgefallen, dass meine Bilder fast alle unscharf sind. Der Fokusring geht so leichtgängig, dass man den anscheinend schnell mal verstellt. Wie handhabt ihr das? Mit Klebeband oder so fixieren?

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">[i]
    ja. Pack die DSLR auf ein wirklich stabiles Stativ. Das sollte mindestens so 2-3 kg Gewicht haben.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Über die Suche bin ich auf die beiden Triton Stative FLX32 und FGX-1 gestoßen. Sind diese empfehlenswert? Zu dem Stativ benötige ich ja noch einen Kopf. Worauf muss ich da achten?


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    Berg ist prinzipiell gut. Aber 5 km weg von einer Stadt bist noch voll in deren "Lichtglocke". Um welche Stadt handelt es sich denn? Fahr mal zu dem Berg. Jetzt ist ja abends kein Vollmond mehr am Himmel. Kannst die Milchstraße sehen? Das ist ein erster Anhaltspunkt, wie dunkel es da ist...<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Die Stadt ist Görlitz (Ost-Sachsen). Gestern Abend war ich südlich der Stadt an einem großen See. Leider zog der Himmel im Süden immer mehr zu, je dunkler es wurde. Im Norden war dagegen alles wolkenlos. Die Milchstraße war höchstens gaaaaanz leicht zu erahnen(trotz des Blickes in Richtung Stadt), vielleicht war es auch nur Einbildung ;). Ein paar Aufnahmen zum testen konnte ich trotzdem machen. Sind alle unscharf aber das Sternbild Kassiopeia konnte ich schonmal ohne Probleme erkennen :)

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Silvia581</i>
    <br />Hallo sbradl (ein richtiger Vorname wäre nett)
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Stefan ;)


    Schonmal vielen Dank fuer die ausfuehrliche Antwort!


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    Wenn Du also mehr als ein verwackeltes Erinnerungsfoto haben möchtest, mußt schon etwas mehr Aufwand betreiben...
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Das habe ich mir schon gedacht und auch so erwartet. Wenn es einfach waere, waere es doch langweilig :D


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    Zusammen mit dem notwendigen Zubehör für Planeten- und Deepskyfotografie bist dann bei rund 3.000 Euro.


    Willst Du wirklich so viel Geld ausgeben?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Zum Anfang ist das etwas viel aber wenn ich Gefallen an der Sache finde, ist es mir das auf jeden Fall Wert.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    Das Tiefseetauchen wäre die Galaxienfotografie, das Riffschnorcheln Planetenaufnahmen.


    Mein Tipp: lern erst mal überhaupt das "Schwimmen". [;)]


    Also die Orientierung am Himmel, Sternbilder, Himmelsmechanik und die verschiedenen Teleskopbauarten sowie Montierungstypen...
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Da ich mir sowieso mal eine DSLR anschaffen wollte und eine EOS 1000D gebraucht sehr preiswert ist, wuerde ich zuerst mit "einfachen" Fotos vom Sternenhimmel anfangen. Da kann ich bestimmt schon so einiges lernen was die Orientierung angeht oder?. Und ich kann mich in die Bildbearbeitung oder mit Sachen wie Sternstrichspuren beschaeftigen. Ein Laptop ist auch bereits vorhanden.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    Außerdem brauchst für Galaxien dunklen Himmel. Aus einer hell erleuchteten Stadt heraus kannst Galaxienfotografie knicken. Und wenn der Mond am Himmel steht, ebenso. Du mußt also für Galaxien zwingend raus ins dunkle Umland.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Ich glaube in dem Punkt habe ich Glueck. Nach 5km Fahrt bin ich bereits aus der Stadt raus. Am Suedrand der Stadt waere auch ein kleiner Berg.


    Die Sternwarte hat in 2 Wochen eine Veranstaltung da werde ich dann mal vorbei schauen.

    Hallo,


    danke fuer die Antworten. Der lokalen Sternwarte werde ich auf jeden Fall mal einen Besuch abstatten.


    Mein Budget... gute Frage :) Ich sage mal so: soviel wie es eben kostet, damit es Spaß macht. Ich spare lieber laenger und habe etwas vernuenftiges, als dass ich mir durch billiges Zeug den Spaß von Anfang an verderbe. Meine anderen Hobbies sind auch teuer aber man lebt ja nur einmal ;)


    Ich habe heute noch gelesen, dass man mit einer EOS 1000D und dem Programm eos_movrec auch die Variante mit der Videoaufnahme von Planeten und der anschließenden Bearbeitung mittels SW machen kann. Damit koennte ich doch bestimmt auch schon die ersten Anfaenge ohne Teleskop machen und mich mit der ganzen Bearbeitung etc. auseinander setzen. Dann kann ich in aller Ruhe herausfinden, was genau ich noch so brauche. Was haltet ihr von diesem Vorgehen?

    Hallo,


    ich bin komplett neu auf dem Gebiet und habe ein paar Fragen. Da ich mich noch überhaupt nicht auskenne fehlen mir auch etwas die richtigen "Suchbegriffe", mit denen ich die Forumssuche füttern könnte. Daher erwarte ich auch nicht unbedingt ausführliche Antworten.


    Auf das Thema Astrofotografie bin ich nur durch Zufall gestoßen. Irgendwo hatte ich ein Foto vom Mond gesehen, welches mit einem einfachen Teleskop und einem iPhone gemacht wurde. Ich war erstaunt, was mit wenig Budget und Technik möglich ist. Da ich mich das Universum sowieso fasziniert, könnte ich mir vorstellen, Gefallen an der Astrofotografie zu finden.


    Ich suche also eine entsprechende Ausrüstung für den Einstieg. Ein bisschen belesen habe ich mich auch schon, die Fülle an Information erschlägt mich jedoch etwas.


    Mein bisheriger Stand ist folgender: Für den Einstieg sollte es ein Refraktor-Teleskop sein (nur welches, bzw. welche technischen Daten sind hier wichtig, damit ich eine Vorauswahl treffen kann?). Dazu ein Stativ mit parallaktischer Montierung und eine Webcam bzw. spezielle Kamera (nach kurzer Suche scheint die ALccd5-IIc hier ein mehr als brauchbarer Einstieg zu sein). Beobachten möchte ich erstmal natürlich Änfangertaugliche Dinge, was auch immer das genau ist. Ich schätze der Mond wäre hier geeignet oder? Später sollen es jedoch auch Galaxien sein. Wenn ich es richtig verstanden habe, könnten Galaxien schon schwer werden mit dem Einstiegsequipment. Wenn ich später jedoch zumindest einige Anfänge in dem Bereich machen könnte wäre das super. Falls mich irgendwann das Verlangen nach "mehr" überkommt, möchte ich das bestehende Equipment gern weiter nutzen. Hier wäre es schön, wenn das Teleskop und die Kamera dann für die Nachführung genutzt werden könnten. Das Stativ sollte durch die parallaktische Montierung ja in der Hinsicht auch "zukunftssicher" sein oder?


    So jetzt hoffe ich auf viele nützliche Anhaltspunkte und Kommentare zu meinen Überlegungen (gern auch einfach nur Links, wo ich an gute Informationen komme). Vielen Dank schonmal im Voraus.