Beiträge von FrankH im Thema „Equipment für Einstieg in Astrofotografie“

    hallo


    so lange du mit der Canon fotografierst und nur mit Objektiven würde ich die Flats im Morgengrauen gegen den Himmel machen, da reicht Lichtkastenfolie.
    Die Canon macht ja 3-6 Bilder/s da wird sich in der Zwischenzeit nicht viel ändern.
    Die Lichtfolie, ist für die Canon in den Farben R, G und B unterschiedlich hell, das macht es nicht leichter.
    Das mit der Folie würde ich mir später passend zum Teleskop erst anschaffen, sonst hat du nachher 5 Stück in verschiedenen Größen.


    eigentlich ist Horizontaufhellung bei dem kleinem Bildfeld eher Linear, das lässt sich leicht mit einem Farbverlauf entfernen, das runde dachte ich ist eher vom Zusammenspiel mit der meist runden Vignette. Du wirst doch nicht direkt über der Lichtglocke einer Stadt fotografiert haben.


    Gruß Frank

    Hallo Stefan


    Ja klar,erst mal brauchbare Einstellungen suchen,das machst du schon richtig.
    Ist die Ebv bis jetzt auch nur Testphase und Kennenlernen der Funktionen.
    Eigentlich dachte ich die doch glockenförmige Horizontaufhellung sei ein Gemisch aus Vignette und Horizont.
    Irgend was zum Flats machen solltest du dir schon ausdenken.
    Nun hast du wohl alles abgeschnitten bis es Schwarz ist,auch in den andern Bildern sichtbare Nebelstruckturen verloren. Die unterschiedlich hell durch Vignettierung oder Fußel ausgeleuchtet Pixel werden durch die Werte aus dem Flats durch sich selbst dividiert. Dadurch wird das Signal nicht angegriffen. Damit das funktioniert muß von Light und Flats vorher das Bias abgezogen werden.


    Gruß Frank

    Hallo


    Womit ist das entstanden? Und.wie lange belichtet?


    Ist nicht ungewöhnlich der Himmelshintergrund,aber du solltest irgendwo im freiem Himmel den Schwarzpunkt setzen,nicht ganz dunkel sondern eher auf 16,16,16
    Das bist du dir und dem Bild noch schuldig


    Gruß Frank

    Hallo Selbstbedienungsfahrad :(


    das ist ganz einfach, kaufst du eine große Montierung und ein kleines Teleskop,
    im Prinzip eine EQ6 Synscan, das ist so das Größte was noch preislich angemessen ist, alles andere wird sehr viel schwerer und und vor allem vielfach teurer.
    und einen kleinen ED Apo, zB. ein Equinox 80/500.
    Da müsste ungeguidet schon bisschen was gehen,
    Wenn du die Technik beherscht, Einordung, Steuerung wird es Zeit drüber nachzudenken wie du guidest, Notebook oder nur Mgen? aber auch ob es bei DSLR bleiben soll oder es langfristig doch eine CCD werden soll, das hat im Prinzip schon Einfluß auf die Guide Lösung, CCD ist immer Komputerabhängig, da ist ein Standallone Guider nicht die optimale Lösung.


    Planetenfotografie ist keinesfalls einfacher als DeepSky,
    während man bei Planetenaufnahmen meist weniger Details sieht wie visuell ist es bei Galaxien genau umgekehrt, das hat aber jeweils spezielle Kameras.
    die einen Hauptsache schnell und oft Cmos und die CCDs für DeepSky sind meist nicht Planetentauglich
    Eventuell ist es Sinnvoll die Montierung samt Newton zu kaufen weil zusammen oft günstiger, fotografisch für später, aber auch falls du mal auch was sehen willst falls es mit der Fotografie mal nicht weiter geht.


    und dann baust du das eben schrittweise aus


    Gruß Frank