Beiträge von PeterKn im Thema „Equipment für Einstieg in Astrofotografie“

    Zwecks Unschärfe der Fotos kurz nachgefragt:
    Welches Objektiv hattest Du drauf und welche Einstellungen an der Kamera? Gibt es Beispielfotos zu ansehen?
    Kleiner Tipp am Rande: Die Fokus Einstellung "unendlich" ist nicht bei jedem Objektiv auch wirklich "unendlich". Hier hilft nur ausprobieren mit welcher Fokuseinstellung auch wirklich scharfe Sternenaufnahmen gelingen. Oft reicht es, einfach exakt auf den Mond zu fokusieren und diese Einstellung dann beizubehalten.


    Als Foto-Stativ für die 60D habe ich das SIRUI T-2204X mit dem zugehörigen K-20X. Damit bekomme ich auch mit schwerem Teleobjektiv und Belichtungszeiten bis in den Minutenbereich unverwackelte Astroaufnahmen hin. Kostet zwar einiges, aber die Ausgabe lohnt sich wirklich. Und gerade beim Stativ sollte man nicht zu geizig sein.


    Und nur mal am Rande, hier eine Aufnahme von M13 mit meinem 10" GSO auf einer NEG6, aufgenommen mit der 60D, 30s mit ISO800, nur das RAW etwas beschnitten und in JPG konvertiert. Ist zwar preislich weit ausserhalb deines Budget, aber meiner Meinung nach reicht auch sowas für die ersten Erfolgserlebnisse in Sachen Astrofotgrafie: