Beiträge von Adulescens im Thema „Bresser Pollux 150/1400“

    Cool, dann werde ich mir demnächst ein 7mm Okular kaufen. 'Werde mir glaub ich auch noch ein Übersichtsokular zulegen, Deepsky-Objekte reizen mich dann schon sehr ;)
    Vielen Dank für eure Meinungen und Ratschlägen, haben mir sehr geholfen!

    Hallo, ja meine Hauptfrage bezog sich eigentlich darauf, dass ich mir ein neues Okular zulegen möchte. Auch gehört habe ich allerdings,
    dass die Barlows sehr beliebt sind, habt ihr da auch Barlows mit unterschiedlichen Vergrößerungen?


    Natürlich ich sehe ein, dass ich mir nicht das beste Teleskop geholt habe, aber das stört mich auch nicht, ich möchte nur in aller Ruhe den Himmel beobachten. Es ist sehr nett, dass ihr mir da auf mögliche Beobachtungseinschränkungen, welches das Teleskop besitzt, hinweist, wenn ich mir in n paar Jahren vielleicht ein besseres Gerät zulege, werde ich das im Hinterkopf beibehalten, danke hierzu^^


    Hey Alf,
    ja ich konnte schon einige Dinge beobachten und sogar schon auf Fotos festhalten, im Großen und Ganzen bin ich zufrieden :D
    Was ich so gehört habe, werde ich mir dann wohl ein 6mm Okular kaufen. Und ja, ich habe damit hauptsächlich vor, Planeten größer darstellen zu lassen, bei Sternen ergibt es nicht wirklich viel Sinn, da sie ja imprinziep doch gleich bleiben und man nicht noch genauere Einzelheiten eines Sterns sehen kann (oder?). Ich habe noch nicht probiert, DeepSky zu beobachten^^ Werd's dann aber bald angehen.
    Was ist denn mit einem Barlow? Ist sowas empfehlenswert?


    Lg Adulescens

    Hallo,
    erstmals bedanke mich für die vielen Antworten :) Ich glaube, ich hätte mich hier lieber zuerst anmelden und schlau machen sollen, bevor
    ich mir ein Teleskop kaufe :D Aber obwohl ich hier vieles schlechtes gehört habe, was mein Teleskop betrifft, bin ich nicht unzufrieden mit der Qualität meines Teleskops. Klar ich habe jetzt kein Vergleich dazu :D Sicher wenn ich ein teureres und besseres Teleskop daneben hätte, würde ich sicher den Unterschied an der Qualität der Beobachtungen feststellen, glaube ich. Aber meines Erachtens sind die Objekte, die ich am Himmel betrachte von keiner schlechten Schärfe.
    Ja bei meinem Teleskop wackelt es schon einwenig, wenn man es berührt und die Schärfe einstellen möchte, da habt ihr Recht.


    Ich habe mir jetzt mein Teleskop noch genauer angeschaut und sehe doch eine kleine innengerichtete Wölbung (wie bei einem Satelliten, nur schwächer).


    Vielen Dank für eure Erklärungen. Alle waren sehr hilfreich und ich weiß jetzt so einiges mehr als vorher ;)
    Lg Adulescens

    Wow hier wird echt schnell geantwortet :D Da überschneiden sich die Antworten ja richtig.


    Hey Stefan,
    Gut, dann bin ich zufrieden, wenn die Verdunkelung normal ist :D
    Findest du, ein Linsenteleskop wäre besser gewesen? Ich kann mich über das Teleskop nicht beschweren, habe auch schon viele Objekte am
    Himmel damit schön beobachten können. Naja, ein ganz hoch komplizierte Montierung wäre für mich, als Anfänger, auch schon etwas zu kompliziert. Mit den Deklinations- und Rektaszensionsachsen und Breitengradachsen reiche ich vollkommen aus.
    Die erwähntest was mit Kugelspiegel? Was ist das genau? Ist da der Spiegel in Form einer Halbkugel? Mein Spiegel ist glatt und hat keine Wölbung :) Welches Teleskop hättest du empfohlen?


    Lg Adulescens :)

    Hey nila01, danke für die schnelle Antwort! :)
    Genau, ich las mal, dass die Faustregel gilt, die zweifache Tubusöffnung entspricht der maximalen sinnvollen Vergrößerung.
    Ah okey, dann werde ich mir ein 6mm Okular wahrscheinlich zulegen. Aber wird das Bild dann nicht dunkler, je größer die Vergrößerung ist? Das habe ich schon bei dem Umstieg von 25mm auf 10mm gemerkt, ist das Bild dann bei 6mm noch dunkler?


    LG Adulescens

    Servus Leute,


    ich bin noch ein kleiner Hobby-Astronom mit noch ziemlich wenig Erfahrung, wenn es um Himmelsbeobachtungen geht. Vor 2 Wochen habe ich mir ein Bresser Pollux 150/1400 Spiegelteleskop gekauft.Ich habe schon einige Sterne, Mond und Planeten damit beobachten können.
    Zu diesem Teleskop gab es auch noch ein Stellarium, 25mm & 10mm Okular + 2x Barlow. Dazu kommt hierzu meine Frage: Ich will mir ein besseres Okular kaufen, am besten ein 4mm Okular, ist dies bei einem 150mm Tubusöffnung lohnenswert? Schon wenn ich das 10mm Okular zu Hand nehme, erscheinen Sterne oder Planeten immer dunkler zu sein, ist das normal? Geht hierbei Licht verloren? Ich habe mal gelesen, dass diese Barlows sehr beliebt sind, soll ich mir vielleicht ein Barlow statt ein Okular kaufen?


    Danke für eure Antworten :)
    Lg Adulescens