Beiträge von lilongwe im Thema „Konjunktionsthread“

    Das sind schöne Bilder![:)]


    Unser Internet ist seit Freitag tot, sodass ich nur noch von der Arbeit was mitbekomme und das natürlich auch nur kurzzeitig, wenn nichts zu tun ist.
    Dementsprechend wusste ich nichts von dem Treffen...


    Bis dann,


    Michael

    Heller ist auf jeden Fall besser.
    Am besten wäre natürlich, wenn du gleich mit Offenblende oder höherer ISO arbeitest. (Verschlusszeit geht ja leider oft nicht, das Problem kenne ich mit der 400D sehr gut: Ab ISO 800 rauscht es sehr.)


    Nun, was die beiden Versuche anging, blieb es leider bei bedecktem Himmel und Vormittags strahlte dann die Sonne. Nunja, meine Stimmung zu der Zeit lässt sich schwer durch Worte wiedergeben, die nicht zub einer Abmahnung führen, also lasse ich es bei den berühmten Denkanstoßpunkten...


    Bis dann,


    Michael

    Ja, Nachts bzw. früh morgens ist es in der Natur wirklich schön. Bisschen schade nur, dass man immer so bekloppt früh aufstehen muss... morgen zum Beispiel um 3:20, damit ich rechtzeitig auf dem Schüberg bin.
    Da kann ich auch gleich die neue Fahrradlampe ausprobieren, nachdem letztens die Alte einfach abgefallen ist und nicht mehr getut hat wie sie soll.[xx(]


    Also nicht vergessen, es ist morgen früh! (Ich hab in meinen 10 Astrojahren schon ein paar Termine verschlampt. *pfeif*)


    Bis dann,


    Michael

    Na Danke für die freundlichen Worte.[:)]


    Bevor jemand wegen dem genannten Termin verwirrt ist: Manfred hat meinen Fehler sofort bemerkt, gemeint war der kommende Samstag, 23.08.14.
    Das Ziel ist dieses mal wirklich der Hügel, hier in der Region auch Schüberg genannt. Von dessen stolzen 63m ü. NN hat man eine tolle Aussicht nach Nordosten.


    Übrigens: Wenn man einmal sowas durchzieht, schütteln die Leute den Kopf. Macht man es aber immer wieder, sind sie beeindruckt!


    Bis dann,


    Michael

    Inzwischen Geographie im 6. Semester, bald dann 7. Semester und in einem Jahr bin ich hoffentlich fertig. Wie das kommt? Tja, Fehlplanung und dann wollte ich auch noch unbedingt dieses Frühjahr nach Namibia.
    Letztlich dürfte es aber egal sein, ob ich mit 23 oder 24 auf den Arbeitsmarkt komme, deshalb kümmert es mich persönlich nicht weiter.


    Am 23.07 ist übrigens nochmals Konjunktionszeit: Dann findet sich die schmale Mondsichel in der Nähe der beiden Planeten. Da heißt es wieder früüüüh aufstehen!


    Bis dann,


    Michael

    Guten morgen alle zusammen!


    Nun, es war doch irgendwie klar, dass das einzige Wolkenfeld weit und breit genau um 5:00 morgens durch musste. Aber zum Glück war es im Nordosten recht frei.


    Ich war etwas spät da, um 4:30 hätte es bestimmt auch gut ausgesehen und ich hätte die 300mm voll ausspielen können. Aber die erste Bahn erreicht Hamburg nunmal erst um 4:43 und dann muss man noch 10 Minuten laufen.
    Die Helligkeit, mit denen die beiden sofort zu erkennen waren, hat mich dann allerdings positiv überrascht!



    Wenige Minuten später waren sie erstmal verschwunden... kamen aber nochmal zurück:



    Mit 300mm ging auch noch:



    Anschließend wurden sie von den Wolken verschluckt und ich habe mich auf den Rückweg gemacht. Ja und nun darf ich zusehen, wie ich die 8 Stunden beim Praktikum überstehe, ohne im stehen einzuschlafen, aber das hat sich gelohnt.


    Bis dann,


    Michael

    Wünscht mir Glück, dass aus dem Dauerregen von heute noch wolkenloser Himmel morgen früh wird.
    Ich nehme dann um 4:20 die Bahn und schau mir das Ganze hinter den Mundsburg-Türmen an.


    Bis dann,


    Michael