Beiträge von Kurt im Thema „Konjunktionsthread“

    Wie erwartet gibt es ja schon Ergebnisse. Hier mein Bericht:


    17.08.14 05:30
    Probegucken ganz ohne Teleskop wg. Standortwahl. Gegen 11:00 Probegucken mit Teleskop. Venus problemlos gefunden.


    18.08.14 04:00
    Check auf Bewölkung: „Volltreffer“, 100% dicht. Wg. Regengefahr bleibt das Teleskop drinnen.


    05:20:
    Himmel überwiegend klar, auch in NO. Man sieht Sie konjugieren tatsächlich!

    05:35
    Teleskop ist aufgebaut und auf das Pärchen ausgerichtet. Im 13 mm Ethos zeigt Venus herrlich strahlende Regenbogenfarben. Jupiter hat (noch) einige Gürtel umgeschnallt und seine 4 Leibwächter sind ebenfalls noch anwesend.


    05:37
    Griff zur Kamera. Aber da fällt erst mal der Wolkenvorhang. Hätte mich auch gewundert wenn nicht, bei sooo vielen Astro- Paparazzi.


    6:00
    Die Morgenglocken läuten. Es hilft aber nix. Der Vorhang bleibt. Er bewegt sich aber schnell in NO-Richtung. Im SW hat er aber einige Lücken. Das lässt hoffen.


    06:57
    Endlich eine Lücke ungefähr dort wo das Pärchen sein sollte. Aber mit bloßem Auge finde ich sie nicht. Also Smartphone fragen. Die App „Planetarium“ sagt:
    „Suche um 7:00 bei AZ 84,53°(O) El 20,41°".
    Das kann ich mit meinen Teilkreisen am Dobson näherungsweise umsetzen. Tatsächlich, mit dem 26 mm Nagler hab ich sie wieder gefunden! EQ-Plattform einschalten und los gehts. Venus strahlt noch immer mittelbunt. Jupiter hat all seine Gürtel verloren. Seine Leibwächter sind ebenfalls verschwunden und er macht einen sehr blassen Eindruck (der ist doch nicht etwa schüchtern?)


    07:00
    Erster Fotoversuch mit Nikon D50 freihändig am Okular halten. Was dabei herauskommt ist zwar nicht schön aber wahrscheinlich selten.



    Wenig später fällt wieder der Wolkenvorhang. Also gehe ich erst einmal Frühstücken.


    08:14
    Ziemlich viele herrlich klare Wolkenlücken geben immer wieder den Blick frei. Die größte Annäherung scheint offensichtlich bereits vorbei zu sein. Ich habe den Eindruck Jupiter schleicht sich sichtlich geschwächt von dannen...


    Mal abwarten ob in den nächsten Stunden noch ein Schlussfoto möglich sein wird. Hat vielleicht jemand eine Ahnung wann das nächste Ereignis dieser Art stattfinden wird?


    Hier noch ein Blick auf meine Astro- Paparazzi- Ausrüstung.



    Gruß Kurt