Beiträge von StephanPsy im Thema „eine wirklich sehr gute nacht am peloponnes“

    Hallo BesteBiene,


    danke auch für Deine Rückmeldung.


    Und zur Weiterführung unserer Privatunterhaltung (seltsame und interessante Menschen wie wir Astros, Pilzesammler, Stereo-Vereine, Bau-Kräne-Beobachter ...) eine auch hier passende Erfahrung:


    Beim Warten am Hafen von Patras auf die Einschiffung (mein Posting oben vom 24.8.) habe ich eine auch seltsame und gerade deswegen sehr fasziniernde Frau kennengelernt:


    eine 59 jährige Französin, seriös und ganz normal aussehend, die aber mit einem 30 Tonner (!) dreiachsigen (!) riesigen LKW, umgebaut zum Campingbus mit 2 Zimmern Bad, Toilette, usw., seit 6 Jahren alleine (!) durch die ganze Welt reist, Europa, USA, Kolumbien, Südamerika, Türkei, Griechenland, Marocco usw, und per Internet unterwegs ab und zu als Programmiererin arbeitet


    Toll was es alles gibt !

    vielen dank, helmut, stathis und gerd, fuer eure beitraege, ja helmut, treffen auf der bielerhoehe vielleicht, am naechsten wochenende bin ich wieder zurueck und zu allen schandtaten bereit, stehe jetzt gerade am hafen von patras und warte auf die einschiffung nach venedig. mit schoenen gruessen, iasuou, StephanPsy

    die zweite nacht war leider nur durchschnittlich, viel griechenland-typischer waermedunst in der atmosphäre, aber dafür ein wunderbar hochstehender saturn, der beste fuer mich in dieser saison, perfekt ruhig und klar, cassiniteilung, ringschatten, wolkenbaender, am besten bei 230 fach, und gestern was ganz besonderes: der bruder (ingenieur in toulouse) einer französischen bekannten hier, die wir von frueheren urlauben kennen, hat die andockeinheit der iss mit-konstruiert, und die schwester hat noch nie die iss am himmel gesehen, dank calsky konnte ich ihr gestern den iss-ueberflug hier um 21.13 zeigen, sie war ganz begeistert.

    eine wirklich sehr gute nacht mit dem c8 "blackseelescope" (siehe unten) am peloponnes, gestern abend, 16.8. von 21.30 bis 00.30 uhr. tagsüber war heftiger wind am strand, der dem hiesigen apotheker heute bestimmt ein gutes zusatzgeschaeft bereitet hat - weil man am strand keine sonnenschirme aufspannen konnte und die weishaeutigen Touristen trotzdem in der sonne lagen. dafuer war aber auch der himmel perfekt freigepustet von allen wolken und abends nach dem aufbauen zu beginn der astronomischen dunkelheit, hier 22 uhr, war absolute windstille. ein perfekter himmel, ruhige luft, eine helle und wild zerklüftete milchstrase von cassiopeia bis unter den schuetzen, nicht ganz so gut wie in namibia, aber besser als am grossglockner. dazu mein c8 auf ayo-traveler und berlebach-stativ, nicht ideal, aber am tag vor der abreise ist mir die ksonmontierung kaputt gegangen, und die nothilfe mit der ayo ging doch überraschend gut, eine schraubzwinge mit taucherbleisaeckchen als Gegengewicht und nachfuerhilfe in azimut, nach dem scharfstellen zittert es schon 5 sekunden, aber danach wars wirklich sehr gut.
    was fuer ein himmel! ich bin hoch auf ca 800 m ins taygetosgebrge auf der mani gefahren, ein absolut dunkler einsamer betonnierter nebenweg, keine hunde, schlangen oder andere besucher. grossartig m6 und m7 mal nicht am Horizont, sondern ca 17 grad hoch am himmel, ruhig und sehr hell, auch die feinsten sternenketten beobachtbar. auch mein lieblings-ngc6231 im skorpion-schwanz ausgiebig betrachtet. ein grandioser lagunennebel (mit uhc im 22mm-nagler), tatsaechlich besser als je zuhause oder in den alpen. schwanennebel, adlernebel, überhaupt einfach durch die milchstrasse schwenken. und der wildetenhaufen, m11, ein wildes sternengeglitzer unter diesem himmel: andromedagalaxie und m8 waren z.b. ohne brille mit den blossen augen sichtbar. m13 und m15 bewundert, auch 7331 und indirekt sogar ein hauch von stephansquintett gesehen, und noch vieles andere, und das bei plus 24 grad celsius um mitternacht... eine wirklich tolle nacht hier auf der mani, griechenland, diesmal wieder mit der familie (geliebte frau und tochter - die allerdings die ganze nacht mit ihren freunden irgendwo unterwegs), es ist schoen auch mit pkw und richtiger astroausruestung in den sueden zu fahren. wir sind noch ein paar tage hier, eventuell gibts eine weitere beobachtungsnacht.


    ich hoffe, der bericht hat euch nicht gelangweilt. schoene gruesse.


    mitm tablett geschrieben.