Beiträge von Horia im Thema „erster Foucault-Test 6"f/10 Newton-Spiegel“

    Hallo Christian,


    das sieht extrem gut aus. Sehr gut gelungen, die Sphäre. Mit Strehl 94% ist der Spiegel eigentlich fertig:



    Ans Parabolisieren solltest du gar nicht erst denken. Der Spiegel ist, mit Foucault, mit der notwendigen Genauigkeit nicht zu messen.


    Viele Grüße
    Horia

    Hallo Christian,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"> Ich sehe keinen Unterschied in den Zonen. Sie verdunkeln sich gleichmäßig in der Mitte und an den
    beiden Rändern.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Entweder ist der Spiegel perfekt sphärisch oder das ist noch kein Foucault Bild.


    <s>Wenn ich mir den Reflex der Lichtquelle anschaue (der Halbmond in der Mitte) fällt als Erstes auf, dass die Klinge nicht weit genug im Strahlengang gefahren wurde: der Halbmond ist viel zu breit.</s> Ich gehe davon aus, dass das ein virtueller Spalt sein soll.


    Mach bitte folgendes: Fahre mit der Klinge ca. 5mm von der jetziger Position gemessen intrafocal und mache ein Foucault-Bild, ohne Maske. Die rechte Spiegelhälfte sollte dunkel, die Linke hell sein. Dann das Gleiche aber 5mm extrafokal. Jetzt soll die Linke Hälfte dunkel und die Rechte Hälfte hell werden. Zeige die Bilder.


    Sehr wichtig: Deine Umgebung ist viel zu hell. Der Foucaulttest ist so extrem unempfindlich.


    Viele Grüße,
    Horia


    Edit: Das war Quatsch.