Beiträge von FrankH im Thema „erster Foucault-Test 6"f/10 Newton-Spiegel“

    Hallo Christian


    wenn das Bild im Fokus beim reinfahren der Schneide so gleichmäßig abdunkelt wie dein Bild im POC hast du eine sehr guter Sphäre.
    Dann würde ich da wohl nichts mehr dran rumpolieren.


    Eigentlich müssten beim Sterntest eines sphärischen Spiegels aus dem ROC auch Beugungsringe am scharfem Stern zu sehen sein, bei genügend Vergrößerung.
    Das geht nur wenn dein künstlicher Stern klein genug ist.


    Gruß Frank

    Hallo Christioan


    zumindest für Foucault wäre es einfacher den Tester auf slittles umzubauen, man hat dann mehr Licht und durch den einstellbaren virtuellen Spalt mehr Kontrast.


    eher keine Beugungsringe, das wäre ja wenn es kein Seeing ist, schlecht ausploiert oder Hundekuchen, oder Fokus Kamera daneben?
    Sieht es denn visuell auch so aus?


    Bild im Fokus wäre auch nicht schlecht, dreht sich da was in Fokusnähe? oder gar ein Kreuz?


    Für den Sterntest ist eventuell eine Laserdiode (kleiner Laserpointer mit demontierten Linsen) besser, über künstlichen Stern haben wir aber auch aktuell einen Beitrag.


    Kurt, wie weit sollte er denn defokusieren? das könnte ja auch grob zu weit sein?


    Gruß Frank

    Hallo


    ich denke die ebene Flöäche ist jetzt größer, am Rand ist jetzt eventuell schon ein leichter Wall also geht von Innen nach Außen betrachtet erst leicht hoch dann wieder runter.
    Wenn du jetzt auf den äußersten Rand fokusierst so das eine schmale äußere Zone da links und recht gleich hell ist müsste die Mitte vertieft erscheinen, ist im Prinzip bei einer Parabel auch der Fall. In deinem letztem Bild hast du ja auf die Mitte gleichmäßig hell eingestellt.
    Da wäre die Differenz Mitte zu Außen interessant, könntest du auch von der Gewindesteigung der Stellschrauben ableiten, ist das nicht mehr wie 50% des Wertes der Parabel würde ich es dann so lassen, ehe der Rand noch mehr runter geht, das hätte auch eine Aussage wie Gering die verbliebene Zone ist.
    Bei stehender Lichtquelle wäre die Schnittweitendifferenz 1,4... mm
    wenn du nix messen kannst zeigt dir der Test die immer höhere Empfindlichkeit an einer guten Sphäre


    Sterntest: der billigste rote Laserpointer sollte genügen, da brauchst du nur die Linsen entfernen, gab es mal für 5€, das kosten sonst schon die Batterien
    du solltest auf 400x Vergrößerung gehen, 4mm Okular


    Gruß Frank

    Hallo Christian


    für den Sterntest benötigst du eine Punktlichtquelle und ein Okular, eigentlich wie der Foucaulttest, statt das Bild an der Messerschneide betrachtet man an selber Stelle mit dem Okular.


    im Moment hast du diese vertiefte Zone auf 80%, man könnte aber statt dessen auch sagen der Rand geht etwas hoch und die Mitte ist auch etwas hoch.
    Das ist von Kurts Berechnungen weiter vom Ideal weg wie die Sphäre, das Bild mit den Schatten auf der anderen Seite wäre sicherer, aber den Spiegel wirklich sphärisch zu bekommen hätte für folgende Projekte auch Vorteile.
    Wie groß sind denn die Zonendifferenzen?


    Gruß Frank


    Gruß Frank