Beiträge von Stathis im Thema „erster Foucault-Test 6"f/10 Newton-Spiegel“

    Hallo Christian,


    ja, das ist ein aussagekräftiges Focaultbild.
    Bei einem f/10 Spiegel sieht die Kamera aus dem Krümmungsmittelpunkt einen f/20 Kegel, dieser wird auch gut eingefangen, wenn die Kamera etwas weg steht. Solange du das volle Bild sieht, ist alles in Ordnung. Bei einem f/4 Spiegel müsste die Kamera ganz nahe an die Klinge.


    Der Spiegel ist annähernd sphärisch mit einer leichten Zone bei ca. 80% des Spiegelradius. Die Kante scheint sehr gut zu sein, da sie links wie rechts ähnlich hell leuchtet. Schau mal visuell durch, ob du ähnliches mit dem Auge siehst.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Mit dem Auge musste ich sehr dicht an die Messerschneide heran, um dem Spiegel ganz ausgefüllt zu sehen. <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Das wundert mich etwas, bei einem f/10 Spiegel müsste man auch mit Auge nicht ganz so nahe ran.


    Ich würde einfach mit mehr Variation in der Strichführung weiterpolieren. Die Zone kriegt man besser weg, wenn man statt hin und her Striche Kreise und Ovale macht, sodass die Pechhaut immer in Bewegung bleibt. Immer auch MOT und TOT wechseln.


    In der Zwischenzeit einen richtigen Foucaulttester bauen. Am einfachsten ist ein schlitzloser Tester mit heller LED und M6 Gewindestange zum Messen. Bei f/10 ist keine 1/100 mm Messuhr nötig.