Beiträge von Clavius im Thema „Gewitter Troll ?“

    Mach´ ich gerade, aber es dauert mit der Freischaltung... [8D]


    Das Bild bei imagefra wurde eben noch angezeigt. Der "Eimer" scheint voll zu sein, werde mal wechseln. Das Bild habe ich dort hochgeladen, um es etwas größer darstellen zu können, 800px ist doch etwas arg klein.

    Hallo liebe Leute,


    neulich konnte ich im Gebirge der Tramuntana (Mallorca) aus der Ferne ein Gewitter beobachten, daß sich über dem Mittelmeer östlich Mallorcas entlud.


    Ich habe dann mal mein Stativ aufgebaut und einige Belichtungen gemacht. Das Stativ stand stets an der gleichen Position, die Belichtungsparameter waren auch immer dieselben.


    Auf einer Aufnahme war dann etwas merkwürdiges zu erkennen:



    Es kann natürlich auch ein Linsenreflex sein, allerdings ist auf anderen Aufnahmen, bei denen ebenfalls das helle Wetterleuchten erscheint, nichts zu erkennen. Natürlich stört die Aufnahme helle Hotelbeleuchtung. Aber wie gesagt, nur auf dieser Belichtung sind diese eigenartigen Filamente zu sehen.


    Könnte es so etwas wie ein Troll oder Elfe sein, also schwache Entladungen, die ja gelegentlich über Cumulonimben nach oben auftreten?


    Das Bild ist etwas kontrastverstärkt. Aufnahmedaten:


    Canon 6D, ISO 2500, Sigma 1,4/25 bei Bl. 1,6, Zeit 8s vom Stativ.