Beiträge von haley im Thema „Loch in Teleskoptubus schneiden“

    Servus Michael,


    ich würde das Loch wie folgt erstellen: Anzeichnen und Löcher für den neuen Focuser vorbohren, wie Jürgen beschrieben hat. Soviele Löcher wie möglich entlang der Innenseite des angezeichneten Loches bohren und diese dann mit einer passenden (Halbrund)Feile verbinden. Die Löcher dabei groß genug machen, daß die Feile etwa ein Drittel weit reingeht. Für solche Arbeiten ist ein Satz kleiner Feilen ideal und auch nicht teuer. Das dauert zwar länger, man bekommt dann aber eine Öffnung mit sauberem, glattem Rand.
    Dann kann man noch mit einer Stichsäge aussägen, falls zur Hand:
    Dafür ein feines Metallsägeblatt besorgen. Den Tubus auf einem Tisch o.ä. mit einem oder besser zwei Spanngurten fixieren, was unterlegen, damit er nicht wegrutschen und zerkratzen kann, das empfiehlt sich auch beim Bohren und der Ausfeilerei. Vor dem Sägen oder Bohren die Region um das markierte neue Loch mit Krepp abkleben, weil die Stichsäge sonst den Lack zerkratzt. Dann Loch vorsichtig aussägen und Form für Zahnstange und Rand mit Feile nachbearbeiten, bis die Öffnung glatt ist. Die Methode birgt gewisse Risiken, weil sich das Sägeblatt verhaken kann, zumal der Kurvenradius recht eng ist. Dabei kann sich der Rand des Loches verbiegen. Geht dafür etwas schneller, als das Vorbohren und Ausfeilen, wenn man den Umgang mit der Stichsäge ein bisserl beherrscht.


    Gruß Haley