Beiträge von Turbofahrer im Thema „Sauwetter und Perseiden“

    Hallo Armin, hallo Stefan,


    ein paar Startrails habe ich auch noch von gestern Nacht. Bei der Aufnahme mit Polaris ging mir kein Meteor mit ins Bild. Dafür aber bei der anderen Aufnahme, jedoch ein nur sehr kleiner unscheinbarer Vertreter im Sternbild Fuhrmann. Hoffe es gefällt trotzdem...



    t=60*20 Sekunden, ISO 3.200, f/3,5, Brennweite 18 mm



    t=30*25 Sekunden, ISO 1.600, Blende f/3,5, Brennweite 18 mm


    Gruß
    Marco

    Hallo Hans,


    schöne Aufnahmen!


    Ich habe gerade meine Aufnahmen gesichtet - ein paar kleine Meteore habe ich drauf, aber nicht so schön wie deiner.


    Die Satelliten waren auch recht hell, deutlich heller als Altair oder gar Vega.


    Gruß
    Marco

    Hallo allerseits,


    vielleicht wohnt ihr nur in der falschen Ecke[;)]


    Hier am nörd-östl. Harzrand zogen gegen 23:00 Uhr und 2:00 Uhr kleinere Wolkenformationen (siehe Bilder) vorüber welche aber nicht den kompletten Himmel bedeckten und nach fünf Minuten schon wieder verschwunden waren.


    Nun zu meinen Beobachtungen:
    Der Abend begann mit dem Überflug der ISS um 21:45 Uhr. Gegen 23:15 Uhr entdeckte ich im Sternbild Adler plötzlich drei Satelliten die in auffälliger dreieckiger Formation flogen als sich plötzlich so etwas wie Iridium Flares zeigten. Hier habe ich das mal in einen Screenshot aus Stellarium eingezeichnet:


    https://www.dropbox.com/s/m8f9ihz5vq4762e/3-fach%20Flare.JPG


    Die Dinger kamen aus Richtung Süden und flogen Richtung Norden. Alle drei erschienen fast zeitgleich, zeigten fast zeitgleich diesen Flare und verschwanden kurz darauf wieder, ebenfalls fast zeitgleich.


    Mittlerweile gab es schon einige Perseiden zu sehen, u.a. eine sehr helle im Zenit bei der deutlich eine Rauchspur zu erkennen war.


    Um 00:30 Uhr gab es dann einen -7,8 mag hellen Flare von Iridium 75 zu sehen.


    Kurz nach 02:00 Uhr machte ich diese Entdeckung neben dem Sternbild Perseus (rot gekennzeichnet im zweiten Bild):




    Die beiden Bilder wurden direkt hintereinander aufgenommen. Diese Lichterscheinung blieb an einem Punkt stehen, leuchtete für ca. 4-5 Sekunden auf und war ca. -2,0 mag hell.


    Irgendwann später (ich hatte keine Uhr dabei) entdeckte ich einen taumelnden Satelliten welcher im Sternbild Schwan zwei Mal sehr hell aufblitzte.


    Insgesamt sah ich in dieser Nacht 31 Meteore wovon vier aber sporadische Meteore waren - alle vier kamen aus Richtung Süden. Einer dieser vier war recht hell mit leichter grünlicher Färbung. Bei zwei helleren Perseiden war nach dem Erlöschen eine Rauchspur zu erkennen.


    Alles in allem eine schöne Beobachtungsnacht...


    Gruß
    Marco


    PS: Habt ihr auch das Talent immer die Bereiche am Himmel zu fotografieren wo sich keine Sternschnuppen zeigen?[;)]

    Hallo Perseiden-Jäger,


    hier am nord-östlichen Harzrand ist sternenklarer Himmel - nicht eine Wolke in Sicht was auch bis morgen früh so bleiben soll. Ich hoffe natürlich, dass sich die Wetterexperten nicht irren[B)]


    Wolkenfreien Himmel wünsche ich allen...


    Gruß
    Marco