Beiträge von Uliversum im Thema „Dachbodenfund“

    Servus zusammen,


    interessanter Ausflug, nun zurück zum Dachboden [;)] Aktueller Stand:



    - das Objektiv schaut ganz gut aus, wenig verstaubt.
    Selbst wenn, ist die Frage ob man es reinigen kann und sollte? Man sagte mir mal, man solle weder Objektive, noch Okulare noch Spiegel reinigen, würde mehr schaden als nutzen?


    - das Objektiv scheint keine Justierschrauben zu haben.
    Zwischen den beiden Gläsern ragen drei Metallplättchen in den Tubus rein, die offensichtlich die Gläser halten (soviel zum Thema Linser hätten keine Obstruktion - als Mini-Spikes dürfte man die bei längerer Belichtung aber vermutlich sehen?.


    - der Zenithspiegel hat eine Fassung mit Durchmesser von ca. 2,5 cm.
    So dass der weiter oben verlinkte Adapter genau hierfür in Frage käme


    Gut, dann nur noch Schienen und Schellen bestellen.


    Schade, dass es nur 6 cm Öffnung sind, wenns wenigstens 8 wären ... Immerhin f/15, also ein "echter" Fraunhofer mit vermutlich wenig "Farbe"


    Manuel

    Servus zusammen,


    es gibt neues vom Dachboden, habe das gute Wetter genutzt um da noch mal zu den Eltern rauszufahren:
    - das Objektiv schaut ganz gut aus, wenig verstaubt. Selbst wenn, ist die Frage ob man es reinigen kann und sollte? Man sagte mir mal, man solle weder Objektive, noch Okulare noch Spiegel reinigen, würde mehr schaden als nutzen?
    - das Objektiv scheint keine Justierschrauben zu haben. Zwischen den beiden Gläsern ragen drei Metallplättchen in den Tubus rein, die offensichtlich die Gläser halten (soviel zum Thema Linser hätten keine Obstruktion [:D] - als Mini-Spikes dürfte man die bei längerer Belichtung aber vermutlich sehen?.
    - der Zenithspiegel hat eine Fassung mit Durchmesser von ca. 2,5 cm, so dass der weiter oben verlinkte Adapter genau hierfür in Frage käme [:)]


    Gut, dann nur noch Schienen und Schellen bestellen.


    Schade, dass es nur 6 cm Öffnung sind, wenns wenigstens 8 wären ... Immerhin f/15, also ein "echter" Fraunhofer [;)] mit vermutlich wenig "Farbe".


    PS -


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: dobsongucker</i>
    PS: Mein 12,5" Dobson bringt mir nicht solche Bilder, nur die beiden "wichtigsten Wolkenstreifen" in der Mitte...<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote"> kommt mir irgendwie SEHR bekannt vor [;)]


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Alter-Heide</i>... das würde mich auch interessieren. Ich bin gerade auf einen 10" Spiegel umgestiegen und großer Planetenfan. Die Jupiter-Saison beginnt ja gerade... da wären einige Tipps sicherlich toll.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote"> tja, als ich Jupiterbedingt einstieg und (bis heute) eher Planetenorientiert war, stand ich dann mit einem 12" f/5 40-kg-Dobson Ungetüm da. Wie gesagt, ich wollte eigentlich ein Planetengerät, der Verkäufer wusste das. Glücklich bin ich nie damit geworden am Jupiter - habe stets nur die beiden Wolkenbänder gesehen, kaum Details, Kontrast miserabel, und die Jupitermonde hatten schöne Kometen-Zacken. Einem Anfänger kann man halt "das Blaue vom Himmel" erzählen [}:)] Optimiert hatte ich schon was, Streulichtschutzstrumpf, z. B. für mehr Kontrast. Mir macht's trotzdem kein Spaß am Planeten, ist einfach so, wir hatten das schon im Thread "150er Achro versus 130er Apo" diskutiert. Soweit ich als Neuling weiß, hat ein Planetennewton f/6 aufwärts [?]


    Servus, Manuel

    Hallo zusammen,


    super, dass Ihr mir hier soviel Infos geben könnte, denn im Internet hatte ich kaum was dazu gefunden. Auch fürchtete ich, mit nur 6 cm kaum was anfangen zu können.
    Na, dann werde ich das gute Stück mal herrichten. Ich denke, Sonne, Mond und vielleicht Jupiter werden gehen, ebenso wie Doppelsterne, Sternhaufen.
    Evlt. könnte man das Gerät auch als Leitrohr zum Guiden verwenden?


    Ich kann mich erinnern, dass wir das Gerät mal in meiner Kindheit aufgebaut hatten. Doch leider gab es keine Einweisung, und so musste ich selber zurecht kommen damit, da war die 15-jahres Opposition '88 und ich meinte ich hätte den Mars am Himmel entdeckt (da war "was Rotes [;)]"). Durchs Teleskop leider nix zu sehen, kein Scheibchen, muss wohl ein roter Riese gewesen sein. Die Venus hatten wir auch mal im Visier, aber leider auch nix groß gesehen. An den Mond kann ich mich erinnern und an das Nachführen mit den "Triebgriffen", die immer abfielen [;)]
    Damals war das Set noch vollständig, leider ist nicht mehr alles da, es fehlen Mondfilter, Sonnenfilter, Sonnenblende, Barlowlinse, Umkehrlinse, Sonnen-Projektionsschirm.
    Schade, sonst wäre es für einen Sammler eine runde Sache gewesen.
    Um die Filter ist es nicht so schlimm, denn wie ihr sagt, waren die zum ranschrauben ans Okular selber und somit gefährlich (gut dass ich das damals nicht wusste).
    Dann werde ich mir mal einen Adapter besorgen, um meine 1,25" Okulare nutzen zu können.
    Fotografisch wird wohl kein Schuh draus werden? Da ist wohl der OAZ zu schwach auf der Brust?


    Viele Grüße, Manuel

    Hallo zusammen,


    auf dem Dachboden meiner Eltern liegt noch ein alter Refraktor, Marke "Denkar" - im Internet so gut wie nix darüber zu finden. Kennt jemand diese Marke?
    Das Ding ist aus den 60ern! Muss ein Weihnachtsgeschenk gewesen sein ("21.12.65") [;)]
    Der OAZ ist leider klein, ebenso die Okulare - wenn man wenigstens seine eigenen Okulare verwenden könnte, oder eine Kamera hinhängen ...


    Tja, was macht man nun mit so einem Teil?


    Kann man das umbauen? Lohnt das überhaupt?


    PS - die alten Zeitungen von damals sind aber sehr interessant ;)


    Servus, Manuel