Beiträge von skylux im Thema „Suche eines Richfielders“

    Hallo Steve,


    ich kann dir den 152/900 empfehlen. Ich hab ihn selber und schaue sehr gerne durch. Es ist aber kein typischer Richfielder. Wenn es ein Richfielder sein soll, mit dem du maximales wGF erreichen willst, dann muss ich dir abraten, denn für den typischen Wunsch (4-5° Sichtfeld) reicht es nicht. Dazu ist die Brennweite dann doch wieder zu lang. Du kommst mit 2"-Okularen aber auf knappe 3° wGF.


    Meiner Ansicht nach liegen die Stärken des Geräts eher in einer gewissen Variablität. So kann man ihn sowohl für Ü-Sicht aller OH und M31 anwenden, als auch für planetarische Nebel und Galaxien - hier zeigt er bei ca. 2mm AP die besten Ergebnisse. Ab und an ein kleiner Ausritt ins Planetensystem ist auch drin und fkt besser als angenommen. Eine eindeutige Stärke des Gerätes ist wiederrum die Sonnenbeobachtung - Granulation noch und nöcher über die komplette Sonne und sehr detailierte SF sind hier garantiert. Ach ja, der Mond sieht natürlich auch ganz nett aus in dieser Linse.


    So, das waren mal meine Eindrücke und Einschätzungen.


    Nachtrag: Wo ich gerade was zur Justage lese. Dazu hat dieser Refraktor sowohl am OAZ als auch an der Objektivfassung eine entsprechende Möglichkeit - damit kann man ihn ruckzuck perfekt einstellen.


    Sternklare Grüße
    Alko