Beiträge von HelmutLang im Thema „Suche eines Richfielders“

    PS. Mit dieser Kombination bekommst du ein wahres Gf von 4°, also mit dem GF das Gerd an seinem 120/600mm Gerät erreicht. Und dieses fantastische Gf ohne Obstruktion!
    Das läßt wahrscheinlich sogar ein 150mm Fujinon im Vergleich alt aussehen (über den Fangspiegel eines derartigen Newtons und dessen Obstruktion reden wir erst gar nicht)!
    Wenn man durch zwei 31er Nagler schauen könnte (Augenabstand!), dann hätte ich schon ein derartiges selbstgebautes Bino!
    Über die Qualität des ES-okulars kann ich nichts sagen, es ist erst seit kurzem auf dem Markt. Falls du dich dafür interessierst, kann dir Tassilo sicher etwas zu dem 3" Zenitspiegel berichten.
    Für mich wäre es daaaas RFT schlechthin (wenn es die Abbildungsgüte des 31er Naglers erreicht)! Und ich hatte auch schon ein 20x (40x) 100mm 45° ED Bino, das ich wieder hergab!
    Falls du übrigens mal in Japan sein solltest, da gibts von Myauchi ein 5x32mm mit 13,2° Gf. Das macht auch süchtig! Hab ein Jahr lang danach gesucht bis ich fündig wurde. Von dem 7x50 Binon von Myauchi ist jedoch abzuraten. Die 9,5° Gf waren am Rand nicht so toll, ich habe es wieder verkauft.


    Grüsse und klare Himmel, Helmut

    Hallo Steve,


    "(==>) Hanswerner und Helmut:
    Eure Beurteilung des Skywatcher, bzw. Celestron 150R ist eindeutig. Knackscharfe Sterne bei
    niedriger Vergroesserung sind mein Ziel. Danke fuer den Hinweis mit dem OAZ. Diesen wuerde ich
    gleich mitbestellen, bzw. anbauen lassen."


    Ja, ich würde mir da gleich überlegen, ob ich einen 3" OAZ nehme, angeblich vignettieren die 2" ein bißchen und wenn du (dann mal) bei Kasse bist, kannst du dir von Explore Sientific den "Gigant", das ES 30mm 100° Okular dazu Kaufen (mein Traum aber 1199.- Euro sprengt meine Finanzen!), da hast du noch mehr Gf als 3,4°!


    "--> "Du mußt beim Kauf nur schauen, dass das Gerät gut justiert ist (Umtausch!) ...." <--
    Verstehe. Leider ist das nicht ganz so einfach von hier. Ich werde TS bitten eine vorherige Pruefung
    am kuenstl. Stern durchzufuehren. Mehr geht m.E. nicht. Ein Umtausch ist -von hier aus- nicht so
    einfach; es geht weniger ums Geld aber die Zollformalitaeten, die ganze Packerei...."


    Ach so, du holst ihn nicht selbst in Deutschland ab, sondern läßt ihn dir schicken ... hahaha ... da wandert dann der Syntha den Weg zurück!
    Ich hatte meinen 150/750 bei meinen Urlaubsflügen nach Indonesien immer in einer Tasche als Handgepäck mit dabei, bis ich ihn dort ließ und mir hier einen weiteren (ist hier zugleich "Sucher" auf meinem 18" "Monocoloss" aufgesattelt) zugelegt habe.


    "Erlaubt mir noch eine Frage: Von der Optik haben sowohl der Skywatcher als auch das Celestron
    gleiche Eckdaten. Worauf beruht wohl der Preisunterschied? Sind es der blaue Tubus und die XLT-
    Verguetung oder schlichtweg nur der Name?
    Vermutlich fallen doch beide Geraete in der Syntha-Schmiede vom gleichen Band."


    Oh, dazu kann ich nichts sagen, aber ich vermute dasselbe!


    Habe übrigens schon mal nach 3" Zenitspiegel (-prisma) gesucht für den Gigant (ich träume!) und keinen gefunden, aber die gibt es (wenn du nach dem ES 30mm 100° suchst gibt es da ein Foto)!


    Grüsse, Helmut

    Hallo Steve,


    ich kann mich Hanswerner nur anschließen! Auch ich habe einen 150/750mm FH von Skywatcher, versehen mit einem OAZ von Baader (Steeltrack). Wenn du wirklich einen Richfielder haben willst, dann greife nicht zum Individual (kenne ich, ist mehr ein Universalgerät), sondern zum f/5! Mit dem 31er Nagler komme ich auf ein Gf von 3,4° bei feinster Sternabbildung!! Ich habe ihn "Nachtauge getauft und nun schon viele Jahre und gebe ihn nicht wieder her! Besser als jedes Großfernglas und für kleine Vergrößerungen (24x bis 80x), also weite Gf bestens geeignet. Du mußt beim Kauf nur schauen, dass das Gerät gut justiert ist (Umtausch!), dann wird es dich dein Leben lang begleiten!


    Viele Grüsse, Helmut