Beiträge von stefan-h im Thema „Umbau des 16" RC“

    Hi Martin,


    so wie die Spiegelzelle aktuell ausgeführt ist liegt doch unter anderem ein Problem in der Auflage der Wippen. Jede Wippe hat eine Vertiefung und diese wird über die walzenförmige Auswölbung der Rückwand gelegt. Selbst wenn die Auswölbungen sehr exakt von der Länge her in die Vertiefung der Wippe passen- bei einem Schwenk Richtung waagrechter wird sich die ganze Sache bewegen. Verhindern ließe es sich nur indem (so wie ab Werk) der Spiegel nach außen fixiert ist oder wenn die Halteklammern mehr oder weniger seitlich und oben auf dem Spiegelrand aufliegen.


    Auf dem Bild von Altair zu erkennen- die Wippen sind dort nicht frei aufliegend gelagert sondern wohl so, wie es bei den meisten ATM-Bauten gelöst ist.


    Wäre eine denkbare Lösung- die Walzen abfräsen, Bohrungen setzen und die oft gezeigte Halterung für die Wippen realisieren. Könnte aber auch erfordern, das du die Wippen ebenfalls neu machen musst, da an der Stelle ja die Vertiefungen in dem Gußteilen vorhanden sind.


    Bei der Lösung könntest du die Zelle und damit auch den Spiegel zum OAZ zentriert positionieren-


    Gruß
    Stefan

    (==>) René,


    es ist doch ganz einfach für dich deine Behauptung auch zu beweisen.


    Mach ein gutes Detailfoto von deinem RC- seitlich Spiegel im Rahmen- sind da auch diese netten Verklebungen drin? Ist der Spiegel bei dir auch mit dem zweiseitigen Schaumstoff auf den Wippen verklebt?


    Wenn beides zutrifft hast du die gleiche konstruktive Gurke wie Martin- der Spiegel kann sich nicht frei in der Zelle bewegen, der Rahmen drückt bei niedrigen Temperaturen umlaufend seitlich auf den Spiegel (nebenbei- minimal dreieckige Sterne hast du ja jetzt schon, aber das justiert du bestimmt noch weg [:D])


    Konstruktive Beiträge von dir? Fehlanzeige, nur mit Dreck werfen und haltlose Behauptungen aufstellen und damit den zweiten Thread von Martin wieder zumüllen

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Hauptsache, da stehen keine dritten Personen dahinter, welche den Markt wieder richten wollen.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Ja klar doch- vermutlich hat ein böser Mitbewerber Angst, seine teuren RCs nicht mehr an den Mann zu bringen. Also wird ein GSO RC besorgt, ganz schnell zerlegt und vermurkst wieder zusammengebaut- um danach per Thread hier zu belegen- das Ding hat Konstruktionsschwächen. [:D][:D]


    Wie doof ist das denn nun wieder. Deine Verschwörungstheorien hattest du ja schon oft genug zum Besten gegeben, aber das setzt dem eine Krone auf.


    Ob Martin das Teil zurückschickt und dann Monate auf einen neuen RC warten müsste oder die Fehler selbst beseitigt und wie er das gegebenenfalls mit dem Händler regelt ist ausschließlich seine Angelegenheit und bedarf keiner Belehrungen durch dich.

    Hallo Martin,


    da hast du ja schon mal einen grundsätzlichen Konstruktionsfehler aufgedeckt- wozu eine 18-Punklagerung mit Wippen, wenn der Spiegel seitlich im Rahmen mit 9 doch recht großflächigen Verklebungen fixiert wird. [B)]


    Bezüglich des doppelseitigem Schaumbandes- kann man schon machen, aber dann muss man dieses z.B. auf die Wippen aufkleben und den Spiegel dann mit Hilfe einer Vorrichtung absolut zentriert einsetzen und so auf die Klebeflächen auflegen. Mit Korkplättchen musst du ja wieder dafür sorgen, das der Spiegel mittig in seiner Lage bleibt, also eine laterale Fixierung einbauen- die dann auch in jeder Tubusstellung den Spiegel zentriert hält ohne ihn dabei zu drücken und das auch bei thermischen Größenänderungen.


    Der Quarzspiegel selbst wird dabei weniger das Problem sein, aber der Metallrahmen wird sich thermisch etwas verformen und das sollte man berücksichtigen.



    Edit: aufkleben des Spiegels auf die Dreiecke ohne korrekte seitliche Abstützung/Lagerung geht ja auch nicht. Die Wippen sind bei der Spiegelzelle ja nur auf dem Grundrahmen aufgelegt und damit würde der Spiegel samt den Wippen seitlich verrutschten.

    Gruß
    Stefan