Beiträge von Fanisaja im Thema „Erstmal Vorstellen... Fragen zu Celestron 130mm SL“

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Cele127-1500</i>


    Ich habe nur das Problem mit dem Sky-Align dass wenn ich die 3 Sterne (oder/und Planeten) richtig anvisiert habe,
    also immer von rechts und von unten und genau Mitte sich dann bei einem Schwenk z.B. auf Mars oder Saturn sich diese Objekte IMMER ziemlich am Rand des Gesichtsfeldes (24mm Okular) befinden und man muß nachführen.
    Ist das bei dir auch so Fanisaja?
    Oder sind die bei dir schön in der Mitte?
    Vielleicht muß ich ja auch meine GoTo feinjustieren?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Das ist bei mir ebenfalls der Fall, da ich aber froh bin im 20 mm Okular das ganze zu finden, bin ich soweit zufrieden.
    Ich hatte das Glück, dass ein teleskoperfahrenes Mitglied des Astrofreunde Heidelberg sich dem Teleskop mal auf einer Spechtelnacht angenommen hat und hat alles rausgeholt hat. Er hat mit Doppelsterne und viele M Dinge gezeigt. Das beste war dan, das ganze ging ohne Alignment

    Hallo Pierre,


    ich besitze dein Teleskop ebenfalls und bin sehr zufrieden damit.
    bei meiner Goto Steuerung gibt es den Punkt Skyalign, den mal auswählen, nach Eingabe der Uhrzeit, des Datum und Sommerzeit ja wirst Du aufgefordert drei helle Punkte am Himmel anzustuern. Das kann der Mond, Planeten oder Sterne sein. Wenn Du dies 3 Mal gemacht hast, schaut das Ding in der interen Datenbak nanch und wenn es Übereinstimmmung gibt, dann wird das angezeigt. Wichtig dabei ist, dass die drei Punkte nicht auf einer Linie sind und weit auseinander sind.
    Für schnell mal den Mond oder Planeten anzuschauen, gibt es das Solar system alignment, hier kann Du dann Mond, Sonne (wichtig nicht ohne Sonnenfilter !) und die Planeten auswählen. Diese werden dann nachgeführt.


    Auf jeden Fall würde ich auch zu dem o.g. Treffen geht und das Teleskop mitnehmen.
    Viel Glück