Beiträge von Bodybag666 im Thema „Erstmal Vorstellen... Fragen zu Celestron 130mm SL“

    Hallo Pierre,


    erstmal willkommen im Astrotreff!


    Ich bin zwar nicht derjenige, der viel über die Ausrichtung von GoTo-Systemen weiß, aber sicher wirst Du hier Tipps von den alten Hasen bekommen können was das Einrichten angeht. Die Sterne, die in der Liste angegeben werden, kannst Du über Google bzw. das kostenfreie Programm Stellarium (http://www.stellarium.org/de/) orten. Wenn Du weißt, in welchem Sternbild der Stern liegt, findest Du ihn eventuell einfacher. Ohne korrekte Ausrichtung kann Dir das GoTo natürlich kein Objekt am Himmel anfahren, das ist also die erste Baustelle.


    Was die mitgelieferten Okulare angeht - vielleicht sind es gar keine ZoomOkulare? Was hast Du denn da genau?


    Bei der Spiegeljustage kann Dir wohl am besten jemand vor Ort in HH helfen (http://www.gva-hamburg.de/ <- die würden Dich bestimmt beraten). Aus den von Dir gegebenen Infos kann man wenig ableiten, es sei denn hier im Astrotreff hat jemand dieses Celestron-Teleskop.


    Viel Glück - und nicht gleich aufgeben! :)


    PS: Tante Edit sagt, dass die GvA ja schon von Holger (siehe oben) genannt wurde, sorry :)