Beiträge von Schorhr im Thema „Erstmal Vorstellen... Fragen zu Celestron 130mm SL“

    Hallo,
    Also ich habe das SLT als portable Nachführung, um ein bisschen Videoastronomie machen zu konnen. Auch das Fünf Zoll Teleskop nutze ich, Allerdings in der Form eines Heritage 130p Dobson, aufgrund der Maße sehr gerne. Mit der Kombination kann man schon eine Menge sehen, muss aber natürlich immer Batterien oder ext. Lösung bereit halten (manuell soll man die Montierung nicht schieben, und wenn di Batterien nachlassen spinnt die Steuerung manchmal.).


    Ansonsten kommt es eben darauf an was Du Beobachten willst, ob du mobil bist (Auto) oder ob es Rucksacktauglich sein soll. Naturlich geht es je nach Teleskop auch vom Garten oder Balkon aus, da sieht man aber bei Lichtverschmutzung nicht so viel Deepsky-Objekte bzw. wenig Details.


    Für 400€ gibt es eben auch einen 8" Dobson mit Zubehör, der zeigt statt diffuser Flecken auch schon z.B. zarte Spiralarme der Galaxien M51, M101 unter dunklem Himmel, löst den Kugelsternhaufen M13 bis weit ins Zentrum auf, und auch die Planeten sind detailreicher.
    http://www.binoviewer.at/beoba…skopvergleich_deepsky.htm
    http://clarkvision.com/visastro/m51-apert/
    (Näherungsweise, mit Erfahrung, längerer Beobachtung, dunklem Himmel, guter Justage etc.etc., Beschreibung beachten. Sehen ist sehr subjektiv :-))


    Allerdings ist solch ein großer Dobson schwerer, nicht gut auf dem Balkon einsetzbar, und eben "manuell" (wie du erfahren hast nicht unbedingt schlechter), dafur eben sofort aufgestellt und losbeobachten. Statt Goto einfach Papierkarten oder ein Buch, das geht nach ein, zwei mal schnell von der Hand.


    Ein kleiner Maksutov auf einem Kamerastativ ist ebenfalls sehr nett, aufgrund der hohen Brennweite und der Bauart ansich das ideale Planetengerät für Balkon und Rucksack, aber auch teurer als ein größerer Dobson.


    Ich will es dir nicht madig machen, aber eben die anderen Optionen nennen.


    Leider sind die Werbetexte der Artikel immer arg euphorisch. Schon deshalb lohnt es sich bei Verein, Foren und Co zu erkunden, insofern bist du auf dem richtigen Weg ;)
    Das 130SLT ist durchaus brauchbar, da gibt es ganz andere Sets, bei denen man sich die Haare raufen könnte... :)

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: PierreXD</i>
    <br />


    Ja wie gesagt


    is echt schwer .. lach.


    Habe mir ja das Baader Planetarium Hyperion Clickstop Weitwinkel Zoom Okular 8-24mm Mark III gekauft und bekomme noch das Baader Planetarium Hyperion Zoom Barlowlinse 2,25x. Was würdet ihr den noch empfehlen.


    Dabei waren ein Celestron 9 mm und ein Celestron 25mm.


    LG


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Pierre,
    grundsätzlich gilt:
    Nicht gleich drauf loskaufen.
    Die Kit-Okulare sind nicht gut, aber zeigen auch schon eine Menge.
    Das Problem ist die Goto-Einrichtung und ein Stück weit die Erwartungshaltung. Das soll nicht böse gemeint sein, das ist am Anfang oft so, auch ich war bei meinem ersten Teleskop etwas enttäuscht wie klein Saturn aussah.


    Das wichtigste ist eine gute Optik und einige wenige Okulare - und eben erstmal damit üben, Beobachten, lernen. Zoomokulare haben einige Nachteile, auch wenn das von dir gewählte ein gutes seiner Zunft ist.


    Das mit dem zurücksenden wäre nur eine Möglichkeit wenn etwas nicht stimmt oder es bei der Beratung Beim Anfanger-Workshop darauf hinaus läuft dass Du mit einem anderen Teleskop näher an deine Wunschvortstellung heran kommst (ein 130/650 ist kein ideales Teleskop für Planeten, aber es geht, ich nutze selbst eins).

    Hallo Pierre,
    ich kann mich nur anschliessen, ab zum Einstiegsworkshop des GvA Hamburg ;)
    Die Nexstar SLT Montierung hat auch die Möglichkeit drei unbekannte Sterne zum automatischen Ausrichten zu wählen, anhand der Positionen findet sich die Montierung dann im Idealfall selbst zurecht.
    Kauf dir mal dieses Buch: http://www.teleskop-express.de…tung---Karten---Tips.html


    Das 130 SLT ist nicht schlecht, aber das meiste steckt man eben in die Goto-Montierung, die wie du erfahren hast nicht unbedingt Alles leichter macht.



    Stellarium wurde schon genannt :)


    Mit normalen Okularen kann man nicht Zoomen, das Zoomokular ist sicher besser als die Kit-Okulare, aber dir würde eins für höhere Vergrößerungen fehlen und eins für eine bessere Übersicht.


    Ich habe auch eine SLT Montierung und nutze u.A. ein 130mm f/5 darauf, mit 30mm Plössl, 20mm und 12mm Erfle, 6mm Goldkante sowie 3,2mm Okular.
    Meist nutze ich das Teleskop allerdings als Dobson, da die SLT eben aufwendiger ist.