Beiträge von HelmutLang im Thema „Welche Objekte muss man gesehen haben?“

    Hallo Nikolai!


    Mit welchem Instrument(-en) beobachtest du denn? Das ist wichtig um deine Frage beantworten zu können!
    Bei gutem Landhimmel ist der Cirrusnebel in allen Instrumenten ein Genuss. Seine Knochenhand und der Sturmvogel sind wahrlich ein Genuss für Sommerspechtler!
    Von den Kugelsternhaufen ist mir Messier 2 (im 18") der liebste, die meisten werden aber M13 bevorzugen.
    Dann gibt es Quasarfans, die von dem etliche Mrd Jahre alten Licht begeistert sind, wenn es (nach stundenlanger Suche der Quasarposition) auf ihre Netzhaut fällt.
    Jeder hat da so seine eigenen Vorlieben. Da gibt es Galaxienjäger, die die Abellhaufen abgrasen und nach den letzten Photonen haschen....
    Im Schützen tummeln sich auch zahlreiche Highlights, wie der Lagunennebel (M8) oder der Schwanennebel (M17).
    Mir persönlich gefallen, da ich unter gutem Alpenhimmel beobachte, die Dunkelnebel mit am besten! Da wäre etwa der Pfeifennebel (in meinem 5x32 Miyauchi mit 13,2° Gf).
    Eine tolle Sternenwolke ist M24 (im 6" f/5 RFT). Eine wahre Sternendusche! Da wäre die Milchstrasse Messier 0 mit bloßem Auge!
    Und dann gibt es da ja auch noch den Südhimmel....


    Klare Himmel, mit Grüssen, Sterngucker Helmut