Beiträge von MartinB im Thema „Welche Objekte muss man gesehen haben?“

    (==>) Holger:
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Da hab ich auch gar keine Eile, auf eine größere Optik zu wechseln, so lange noch genügend erste Male mit kleinerer Öffnung übrig sind.
    Es läuft ja nix weg.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Das ist schon völlig richtig.
    Bei mir hatte es vor ein paar Jahren keine wirkliche Eile, den 18" fertig zu bauen, denn im 12" hatte ich noch lange nicht alles gesehen.
    Trotzdem habe ich das kleinere Teleskop seit dem Wechsel so gut wie nicht mehr benutzt.


    Das Schöne ist ja: Man kann viele Objekte mit steigender Öffnung mehrfach neu entdecken!


    Gruß,
    Martin

    (==&gt;)Christian:


    Es ist ein Unterschied zwischen "grenzwertig gesehen haben" und "den Anblick genießen können". Bzw. mit den Worten des Threaderöffners: "beobachtet haben" und "Beobachtung lohnt" ist nicht immer dasselbe!


    Ich kenne Leute, die visuelle Astronomie beinahe als Leistungssport betrieben. Aus deren Blickwinkel magst Du Recht haben, dass man vieles auch mit kleinerer Öffnung sehen kann.
    Auch dass dunkler Himmel und wenig Seeing wichtiger sind als viel Öffnung, ist völlig richtig!
    Trotz allem: Wenn Du visuell Details an lichtschwachen Objekten sehen willst, brauchst Du viel Öffnung, damit bei höherer Vergrößerung die Austrittspupille nicht zu klein wird.


    Gruß,
    Martin

    Hallo Nikolai,


    Also auch 10" reichen nicht ganz aus, um viel mehr der wirklich beeindruckenden Himmelsobjekte zu sehen als mit 8". Daher wäre meine Empfehlung: Beobachte weiter mit 8", spare auf 16-20".


    Dann kommen bei wirklich perfektem Himmel unter anderem solche Objekte in Reichweite:


    Jet in M87
    Doppelquasar in UMA
    feine Filamente im Cirrusnebel
    Strukturierte Dunkelwolken in den Spiralarmen von M31
    Jupitermonde als kleine Scheibchen und Jupiter übersät mit Wolkenwirbeln
    Encke-Teilung am Saturnring
    Pferdekopfnebel richtig als Pferdekopf mit Mähne


    und viele andere mehr...


    Gruß,
    Martin