Beiträge von stefan-h im Thema „Anfänger, 1300 Euro und viele offene Fragen“

    Hi Stefan, <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Hier bei uns z.B gibt es keine Stelle wo man so ein Monstrum mal eben schnell hinstellen könnte, handlich ist was anderes...
    Einen 6" auf einer HEQ-5 mit dm potential zu Astrofotografie wäre vieleicht auch ganz nett<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Ähem- keine Stelle um einen 12" Dobson aufzustellen? Der benötigt weniger Stellfläche als der von dir erwähnte 6" auf die HEQ-5 mit ihren gespreizten Stativbeinen. [;)] Und eine ebene Fläche von rund 60cm Durchmesser findet sich ja wohl überall- also das kann kein Argument sein.


    Bezüglich Handlichkeit gebe ich dir Recht. 12" als Volltubus ist unhandlich, aber nocht tragbar und in einem Auto Golfklasse mit umgeklappter Rückbank geht der Tubus auch noch rein, die Rockerbox dann im Kofferraum daneben. Ein Trusstube zerlegt benötigt nochmals weniger Platz, also erst Recht kein Problem bezüglich Transport und Handlichkeit. Und Simon geht es um visuelle Beobachtung, jedenfalls hat er nix von Fotografie erwähnt, also weshalb auf 6" beschränken wenn ihm 10" oder gar 12" deutlich mehr zeigen können?


    Wobei ich die von Michi vorgeschlagene Lightbridge oder den Skyliner Flextube nicht empfehlen mag- die Dinger sind keine echten Trusskonstruktionen in dem Sinn. Sauschwer selbst im Vergleich mit einem Volltubus gleicher Größe und damit kaum handlicher. Einzig nehmen sie eingeschoben oder zerlegt etwas weniger Platz beim Transport weg.


    Gruß
    Stefan

    Hi Simon,


    willkommen hier auf Astrotreff.


    Also erst mal herzliches Beileid zu dem Schaden (oder eher Glückwunsch?).


    Leise pfeifend abwarten bis die Versicherung bezahlt hat und auch ob die Versicherung dann das beschädigte Teil einfordert. [:I]


    Zum Budget und dem angedachten Kauf- für 1300€ bekommst du einen tollen Dobson, also Newton in Rockerbox montiert. Für einen gleich großen stabil parallaktisch montierten Newton reicht es nicht mehr, schon garnicht für einen mit GoTo. Da musst du dann entsprechend an Tubusgröße reduzieren. Und zusätzliche Okulare/Filter sind dann auch außerhalb des Budgets. Die max. Tubusgröße würde ich parallaktisch so bei 8" sehen, größer wird deutlich teurer.


    Für rein visuelle Nutzung- ein 10" Dobson mit einigen guten Okularen und dazu gute Nebelfilter und du hast noch Geld übrig- oder einen 12" Dobson und es bleiben noch ca. 350€ für Zubehör.


    Gruß
    Stefan