Beiträge von Visuellgeniesser im Thema „Anfänger, 1300 Euro und viele offene Fragen“

    Hi Leute


    Vielen Dank für die zahl- und hilfreichen Antworten!
    Dank eurer Hilfe konnte ich mich entscheiden.
    Ich bin nun Besitzer eines
    12''Flextube Dobsons 300p/1500 von Skywatcher mit zwei (noch nicht optimalen Okularen), einem Telrad, oiii Filter und einem Deepskyatlas.


    Ich wünsche euch allen klare Nächte ;)
    mfg
    Simon

    Liebe Community


    Zu allererst: Ich bin ein neues Mitglied und total überwältigt von den vielen faszinierenden Beiträgen, die ich in kurzen Zeit gesehen habe!


    Zu meiner Situation:
    Als kleines Kind habe ich von meinem Grossvater sein Teleskop geerbt.
    Ich war total fasziniert vom Nachthimmel und habe mit Begeisterung mehr oder weniger ungeschickt[:D] damit hantiert, falls mir jemand beim umständlichen Aufstellen der grossen und sehr schweren Dreieckskonstrkution behilflich war. Da dies sehr selten war, geriet es in Vergessenheit und verstaubte im Keller.


    Unterdessen habe ich das Gymnasium auf Mathematik und Physik absolviert und habe daher auch ein bisschen Optikkentnisse erhalten.


    Letzte Woche wurde mein Keller überflutet, das Teleskop erlitt schaden, ich erhielt Schadenersatz, nun habe ich insgesamt etwa 13oo€, die ich investieren kann.



    Von da an habe ich wie wild recherchiert, das Astronomiefieber hat mich total gepackt und ich bin gewillt, diese 1300€ (etwas mehr oder weniger ist auch ok) in ein neues Teleskop zu investieren.


    Nun beginnt aber die Qual der Wahl und ich habe schlicht noch keine Erfahrung und zuwenig Informationen um eine Sinvolle wahl zu treffen.


    Ich habe Einsteigerthreads gelesen aber die gehen üblicherweise von einem kleineren Budget aus. Da ich das Geld sonst eigentlich nicht brauche aber in absebahrer Zukunft kein zweites mal ein solcher Geldsegen zu erwarten ist(ich bin Student ohne nennenswertes Einkommen aber mit sehr kleinen Ausgaben), dachte ich, dass ich die beste Ausrüstung bekomme, wenn ich das ganze Geld auf einmal investiere.


    Deshalb möchte ich darlegen, was ich mir überlegt habe und euch einige Fragen stellen:


    Mich Faszinieren Deepsky Objekte sehr stark, deswegen sollte es ein Spiegelteleskop sein, mit möglichst grossem Durchmesser aber es sollte ausreichend Geld überig bleiben für passable Okkulare. (Ist das soweit vernünftig?)


    Ich wohne ausserhalb der Stadt in einem Dorf mit relativ wenig Lichtemissionen, 500MüM.
    -Ist es von hier aus überhaupt möglich, Lichtschwache Objekte zu sehen oder muss ich jedes Mal auf einen Berg hinauf oder in eine Wüste?


    Falls ja:
    Ist für 1300€ eine geeignete Ausstattung zu erwerben für die Beobachtungen von Galaxyen und Nebeln oder ist in dieser Preiskategorie für meine Bedürfnisse garnichts Befriedigendes zu finden?


    -Ist es für mich Sinnvoll ein Goto Teleskop zu kaufen?
    (Ich habe oft Beiträge gefunden, die davon abraten aber ich könnte mir Vorstellen, dass in meiner Situation, ohne Erfahrung und mit dem Ziel Objekte zu sehen, die ich von Blossem Auge nicht identifizieren kann, es vielleicht dennnoch Sinvoll sein kann..?)


    - Was haltet ihr für ein gutes Geldverhältnis, von Teleskop und Zubehör?



    Zuguterletzt wäre ich natürlich sehr dankbar für konkrete Vorschläge von Teleskopen, die in etwa 1300€ Kosten, mit allem drum und dran.


    Ich freue mich Teil der Community zu werden und hoffe, mich verständlich ausgedrückt zu haben [:)]
    mfg
    Simon