Beiträge von Tilluas im Thema „Anfänger, 1300 Euro und viele offene Fragen“

    Ne, deshalb auch meine Empfehlung: vor Ort anschauen. Gewicht des 12" ist nicht ohne, aber schneller und leichter aufgebaut, wie mein 6" Refraktor. Ich muss das Teil rund 20M tragen. 1x Rockerbox (die ist ganz leicht), 1x Tubus (ist nicht schwer, aber etwas unhandlich) und dann die Kiste mit Zubehör. Wenn der 12er zu schwer ist, dann den 10er. Andere gehen ins Fitnessstudio, andere tragen Teleskope in der Gegend rum :)

    Hallo Simon


    Mein Equipment ist folgendes:
    Galaxy Dobson Premium 12"
    Telrad Sucher
    Hyperion 8mm mit zwei Adaptern für 6mm und 4,7mm
    DeepSky Reiseführer
    DeepSky Atlas
    Occulum drehbare Sternkarte


    Dann noch ein 40mm Übersichtsokular oder ähnlich. Ich habe den Plösselkoffer (war ein Fehlkauf, aber ich nutz den noch). Jedoch haben die ein zu kleines Gesichtsfeld (nimm da was besseres - Televue oder wenn zu teuer ein Explore Scientify).


    Wenn der 12" Dir zu schwer ist, dann schau den 10" an. Aber unbedingt vor Ort anschauen (die online Shops bringen die Dimensionen nicht rüber).


    Bin selber Einsteiger, aber ich meine schon, dass man zu Beginn was Ordentliches anschaffen soll. Sonst macht es keinen Spass. Mit meinem Equipment bin ich super happy. Ich habe damit meinen Bresser Refraktor 152/1200 auf Exos2 mit goto ersetzt (bzw. daraus mach ich ein Sonnenteleskop). Goto ist angenehm, jedoch überbewertet. Mit der drehbaren Sternkarte und dem DeepSky Atlas kommt man so schnell in die Materie rein... und mit dem Telrad ist das Auffinden leicht gemacht. Und nachführen geht mit dem Dobson auch leicht. Ab und zu nutz ich auch die Handy App Sternatlas (tolle App, aber auf Kosten der Dunkeladaption).


    Das müsste ganz in Deinem Budget liegen. War bei mir jedenfalls so.


    Kannst ja meine Beiträge im Forum lesen, wie ich zum Galaxy Dobson gekommen bin.


    Schöne Grüsse und clear sky
    Alexander