Beiträge von Niklo im Thema „Anfänger, 1300 Euro und viele offene Fragen“

    Hallo Ulrich,
    erstmal möcht ich Dir zustimmen, dass für Deepsky eine große Öffnung sehr wichtig ist.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    Schlüsselerlebnisse sind immer Saturn, M13 und M42. Saturn im 80mm-Röhrchen ist ein kleiner Fleck mit Banderole. Man erahnt schon das es ein Ring ist, aber das war es dann auch. M13 ist ein matschiger Fleck, bei dem man unter astronomischen Sehen (was ja erst erlernt werden will) eventuell Sternchen aufblitzen sieht. Und M42 ist hübsch....
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Beim 80ger Röhrchen möcht ich Dir aus eigener Erfahrung widersprechen. Ich kann mit dem 80/1200 die Cassiniteilung ein gutes Stück verfolgen. Man sieht auch Wolkenbandstrukturen auf Saturn. Hier ein Bild mit 2xBarlow am Vixen 80L:

    Klar, das Bild ist deutlich größer wie im Okular aber die Details waren im Okular auch je nach Seeing sichtbar.


    M13 war bei niedriger Vergrößerung ein glitzernder Fleck und bei ca 80 bis 100x haben sich immer mehr Einzelsterne auf der gesamten Fläche des M13 gezeigt wobei sich auch Sternketten gezeigt haben. Es war echt ein überraschender Genuß.
    Es geht auch schon mit einem guten 80ger oder 4" eine ganze Menge.
    Richtig ist aber, dass mehr Öffnung noch mehr zeigt.


    Viele Grüße,
    Roland