Beiträge von Komet98 im Thema „Anfänger, 1300 Euro und viele offene Fragen“

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Ähem- keine Stelle um einen 12" Dobson aufzustellen? Der benötigt weniger Stellfläche als der von dir erwähnte 6" auf die HEQ-5 mit ihren gespreizten Stativbeinen. Und eine ebene Fläche von rund 60cm Durchmesser findet sich ja wohl überall- also das kann kein Argument sein.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Du kannst gerne herkommen und nach der 60cm Fläche gucken, du wirst sie vieleicht auf unserem Garagendach finden aber von da sieht man nichts [:D], die HQ5(oder jede andere) brauch zwar mehr Grundfläche die muss aber nicht exakt eben sein um sie aufzustellen


    Gruß
    Stefan

    Moin,
    bevor ihr alle in eure Astro-Träume entschwebt solltet ihr daran denken das ein 12" Dobson nicht mal eben schnell aufgebaut oder Transportiert ist. Hier bei uns z.B gibt es keine Stelle wo man so ein Monstrum mal eben schnell hinstellen könnte, handlich ist was anderes [;)]. Das muss er natürlich selbst wissen wie viel Platz er hat und wo er beobachten möchte. Einen 6" auf einer HEQ-5 mit dm potential zu Astrofotografie wäre vieleicht auch ganz nett(Ja ich fotografiere gerne[:D])?


    Gruß
    Stefan