Beiträge von stardust3 im Thema „Anfänger, 1300 Euro und viele offene Fragen“

    Hi Simon,


    auch von mir Herzlichen Göückwunsch! Der reicht fürs Leben ;-)!
    Hoffentlich dauert es jetzt nicht 12 Wochen bis CS ;-)!


    Nur ein klitzekleines Bedenken: Der OIII ist schon in 2" Größe, oder?
    Wenn in 1,25" würde ich ihn ganz schnell wieder abgeben oder (gegen Aufpreis) "vergrößern".
    Leider wirst Du dann einen geeigneten 1,25" auf 2" Adapter benötigen, frag mal Deinen
    Händler...Aber es wird immer empfohlen: Nebelfilter in 2", besonders den OIII.


    CS,
    Walter

    Hallo Simon,


    willkommen hier und schön, daß Du Gefallen an dem Hobby findest. Vor dem großen Reibach - beschreib doch mal was genau beschädigt ist. Vielleicht ist es ja gar nicht schlimm, ist doch kein Möbel - so ein Wasserschaden steckt es weg, wenn Du den Spiegel nicht unsachgemäß gesäubert hast !!
    Wie sieht das mit der Montierung aus, wieso hat sie den Wasserschaden nicht überstanden? Kannst Du nicht alles auseinandernehmen, putzen, ölen, schmieren und alles geht wieder?


    Was hast De denn so beobachtet früher? Was hat Dir so gefallen? Achja Deep Sky. So 2-3 Messier Objekte oder richtig viele, sagt Dir NGC was?


    Zum Kauf: Oft ist das Budget in etwa folgendermaßen aufgeteilt:


    45% Dobson (Newton plus Rockerbox)
    45% Okulare + Nebelfilter + Telrad Sucher + Justagemittel
    10% Krimskrams


    Gruß,
    Walter