Beiträge von stekelle im Thema „Anfänger, 1300 Euro und viele offene Fragen“

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Simon,
    wenn Du Dich schon entschlossen hast, aktiv 'Sterne kucken' zu wollen, denk trotzdem dran, dass das beste Teleskop eines ist, das man oft benutzt. Die 1300€ würde ich wie folgt in Astroausrüstung investieren:
    - 450€ - 8"-Dobson + Telrad & tuning Material
    - 500€ - Okularpalette
    - 250€ - Fernglas
    - 100€ - Literatur: Deep-Sky-Reiseatlas, Karkoschka<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Find ich ganz gut, ich würde aber das Fernglas weglassen und noch mehr in Okulare stecken. Etwa so:


    - 450€ - 8"-Dobson + Telrad & tuning Material + Standardokulare
    - 600€ - 1-2 Okulare
    - 200€ - 1 Nebelfilter 2" (UHC oder OIII)
    - 50€ - Literatur: Deep-Sky-Reiseatlas+Führer


    8" halte ich für einen guten Kompromiss zwischen Mobilität und Öffnung, 10" gehen zwar auch noch, aber unbedingt vorher anschauen und sich genau überlegen ob man damit zurecht kommt.


    Okulare kauft man fürs Leben, das Teleskop wird früher oder später ersetzt oder ergänzt. Erst nach 1-2 Jahren weiß man vielleicht wirklich wohin man sich bewegen will? Mehr Öffnung? Reisetauglich?


    Bei den Okularen 82° Gesichtsfeld oder mehr und hochwertige Marken mit einer guten Abbildungsqualität und hohem Kontrast. Nebelfilter ebenso hochwertig von Lumicon/Astronomik. So schnell sind 1300€ weg und man wünscht sich wahrscheinlich noch das ein oder andere Okular dazu ;)


    Grüße Stefan