Beiträge von Christian_P im Thema „Anfänger, 1300 Euro und viele offene Fragen“

    Hallo Alexander und Simon


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Galaxy Dobson Premium 12"<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Simon, Ich würde mir an deiner Stelle das Teil mal live anschauen und probeweise mal auf und abbauen und mal ne Strecke tragen. Der ist nämlich sicherlich nicht so leicht... [;)]



    Grüße

    Hi Ulrich,


    alle wollen sie immer mehr, mehr und nochmals mehr, das ist reines Öffnungsfieber, das bringt meiner Meinung keine echte dauerhafte Befriedigung. Außerdem ist das sehr vom Standort abhängig und auch die großen Newton-Dobsons werden irgendwann so schwer, dass man sich dann wirklich überlegt, ob man raus fährt. Alle Entscheidungen wollen überlegt sein und nochmals, der größtmögliche GSO-Dobson (o.a.) ist nicht immer die beste Wahl. Simon hat Abi, sogar Physik-LK (?), reicht Ihm die reine visuelle Beobachtung, reicht im das "Boah ey" " cooler M13" [:0][:0] oder möchte er mehr bzw. hat er vielleicht schon jetzt einen anderen Bezug zur Astronomie und zwar einen technischeren Bezug. Ist da ein auf reine visuelle Beobachtung hin ausgerichtetes Setup das Richtige? Ich bin mir nicht sicher... aber er möchte es ja, so schreibt er es ja oben. Es ist ja auch nicht aller Tage Abend und man wechselt die Teleskop und insbesondere seine Interessengebiete auch mal.



    Also viele Spaß bei der Teleskopwahl und viel Freue beim Einstieg in die Astronomie Simon!

    Gruß und clear skies,
    Christian

    naja Ulrich, das ist doch alles etwas einseitig betrachtet. Ich denke, dass viele viel Spaß mit kleineren ersten teleskopen hatten und immer noch haben, denn wer richtiger Hobby-Stergucker ist, hat immer seinen Spaß und seine Beschäftigung. Außerdem gibt es eben nicht nur visuelle Astronomie. Es gibt mehr Möglichkeiten. Es gibt viele gute Gründe für verschiedenste Teleskope, es muss also nicht auf den größten China-Dobson hinaus laufen. Aber macht ihr mal, passt schon. [^][^]


    CS,
    Christian